Idee aus Krefeld Modegeschäft Köser erfindet „Hausarrest-Shopping“

Krefeld · Kundinnen trotz der Corona-Krise mit bunter Frühlingsmode gute Laune zu machen, ist die Mission von Sabine Köser. Sie nutzt jetzt die sozialen Netzwerke für persönliche Modeberatung.

 Kunden von Sabine Köser können sich trotz der Schließung während der Corona-Krise in Sachen Frühlingsmode beraten lassen.

Kunden von Sabine Köser können sich trotz der Schließung während der Corona-Krise in Sachen Frühlingsmode beraten lassen.

Foto: Mode Köser

Not macht erfinderisch, so heißt es. Das Modegeschäft Köser an der Angerhausenstraße hat einen kreativen Weg gefunden, mit der momentanen Not der Corona-Krise umzugehen – das „Hausarrest-Shopping“. Denn natürlich muss auch Köser im Moment seine Türen für den Kundenverkehr schließen. Inhaberin Sabine Köser startete deshalb kurzerhand einen „Personal-Home-Shopping-Service“. Sie bietet an, ausgewählte Stücke nach Hause zu liefern und per Instagram, Facebook, WhatsApp, Videoanruf, MMS oder einem Telefonat ihre Kundinnen jeweils ganz persönlich zu beraten.

„Mit meiner Aktion des ‚Hausarrest-Shoppings’ möchte ich meinen Kundinnen Freude bereiten“, erklärt Sabine Köser. „Auch wenn Mode natürlich etwas Oberflächliches ist, möchte ich einfach eine Ablenkung von der momentanen Tristesse anbieten“. Es sei eine so unwirkliche Situation, draußen beginne der herrlichste Frühling, die bunten Blüten und Farben ringsum, aber die Menschen müssten zu Hause bleiben. „Die Reize bestehen ja nach wie vor und da habe ich mir gemeinsam mit meinem Team überlegt, wie meine bunten Frühjahrswaren dennoch zu den Kundinnen gelangen können und dort Freude bereiten.“ Bereits seit 35 Jahren existiert das kleine exklusive Modegeschäft in Krefeld und bietet den bekannten „Köser-Look“, wie es Sabine Köser beschreibt. „Wir haben so zauberhafte Kundinnen, die teilweise über die Jahre auch zu Freundinnen wurden. Ihnen möchte ich in dieser Zeit der Unsicherheit etwas Positives bieten.“ Sie fügt hinzu: „Jeder ist dazu aufgerufen, in der Notsituation das zu tun, was er kann. Es sind nur kleine Dinge, die ich beisteuern kann, aber wenn ich damit einige Menschen erreichen kann, bin ich glücklich“.

Sabine Köser berichtet von einem „unglaublich positiven Feedback“ auf ihre Aktion, die sie hauptsächlich in den sozialen Medien beworben hat. Sie gesteht augenzwinkernd, dass sie eigentlich nicht besonders internetaffin sei, „weder als Käuferin, noch als Verkäuferin“. Jedes Foto und jeder Post sei sehr aufwendig für sie gewesen, aber der Einsatz lohne sich: „Meine Follower sind ja alles Menschen, die mein Geschäft und mich kennen, insofern hat mich die tolle Resonanz besonders gefreut.“ Wie lange die momentane Situation dauern wird, vermag zurzeit niemand beantworten. Auch Sabine Köser hält sich strikt an die Vorgaben des „stay home“ und freut sich über die vielen Möglichkeiten, die sie trotzdem zur Kontaktaufnahme mit ihren Kunden hat. Sie sagt abschließend: „Ich bin bereit zu kämpfen und meine ganze Kraft für meine Kunden und mein Geschäft einzusetzen.“

Der „Hausarrest-Shopping“- Service ist über die sozialen Netzwerke zu erreichen, bei Instagram unter @koeser_shop, auf Facebook unter Köser Shop. Telefon 6540504, E-Mail: „koeser@koeser-krefeld.de“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort