Projekt in Krefeld Wohnraum für Senioren im „Alten Marienheim“

Krefeld · Seit 2016 steht das Alte Marienheim aus Brandschutzgründen leer. Jetzt wurde ein Investor gefunden, der Seniorenwohnungen baut.

 Dem „Alten Marienheim“ wird neues Leben eingehaucht.

Dem „Alten Marienheim“ wird neues Leben eingehaucht.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Im „Alten Marienheim“ am Johannesplatz werden demnächst Renovierungs- und Bauarbeiten beginnen. Wie die Caritas jetzt mitgeteilt hat, sollen dort neue Wohnmöglichkeiten für ältere Menschen entstehen. Ein Investor aus Willich hat das denkmalgeschützte Gebäude von der Pfarre Maria Frieden gekauft und übernimmt den Umbau. Die Caritas wird das „Alte Marienheim“ anschließend pachten und als Vermieter die Wohnmöglichkeiten für Senioren anbieten. Der Bauantrag wurde im Dezember 2019 gestellt, die Wohnungen sollen Mitte 2022 fertig sein.

„Im ‚Alten Marienheim’ sollen auf rund 1500 Quadratmetern zukünftig zwei ambulante Wohngemeinschaften für jeweils zehn Menschen mit Demenzerkrankung entstehen, außerdem sechs seniorengerechte Wohnungen, die für Einzelpersonen und Paare gedacht sind und 50 bis 80 Quadratmeter groß sind“, informiert Delk Bagusat, Caritas-Vorstand und Geschäftsführer der Krefelder Caritasheime. Außerdem soll es Gemeinschaftsräume und einen Andachtsraum geben.

Das alte Gebäude geriet 2016 in die Schlagzeilen, musste aus Brandschutzgründen geschlossen werden und steht seither leer: Elektroleitungen waren von Ehrenamtlichen Helfern unfachmännisch verlegt worden. Nach einer Begehung durch den TÜV und dem vernichtenden Sicherheitsbericht sah die Kirchenleitung keine andere Möglichkeit, als die Zylinder der Türschlösser auszutauschen. Jetzt wird die Technik umfassend erneuert. Nach der Sanierung bekommt auch die Kirchengemeinde Räume im Gebäude, als Standort für die Arbeit vor Ort im Südbezirk.

(cpu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort