Comedy-Festival in Krefeld Lachblüten und ein Ruhrpott-Banderas

Krefeld · Zum neunten Mal laden Betti Ixkes und Rüdiger Höffken zum Comedy-Festival in den Botanischen Garten ein.

 Freuen sich auf das neunte Lachblüten-Festival: Birgit Loy (l.), die Leiterin des Botanischen Gartens, und Kabarettistin und Organisatorin Betti Ixkes.

Freuen sich auf das neunte Lachblüten-Festival: Birgit Loy (l.), die Leiterin des Botanischen Gartens, und Kabarettistin und Organisatorin Betti Ixkes.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Sommertraining für die Lachmuskeln: Ein weiteres Highlight des Krefelder Kultursommers stellte jetzt sein Programm vor. Das Lachblüten-Festival findet in diesem Jahr vom 5. bis 14. Juli im Botanischen Garten statt. Zwischen Rosen, Heilpflanzen, unzähligen heimischen und nichtheimischen Wildpflanzen setzen die Veranstalter und langjährigen Theatermacher Betti Ixkes und Rüdiger Höfken sowie Birgit Loy vom Botanischen Garten auf die besondere Atmosphäre der prachtvollen Naturkulisse. Das Programm verspricht eine bunte Mischung aus Kabarett, Comedy und Musik. Bernard Bosil und das Team vom Jazzkeller ergänzen das Festival mit kulinarischen Einlagen.

Jeder kennt das Sprichwort „Lachen ist gesund“. Fakt ist, beim Lachen werden vom Kopf bis zum Bauch rund 300 Muskeln angespannt. Allein im Gesicht sind es 17 Muskeln. Der beste Beweis für richtiges Lachen, zeigt sich am Morgen danach: Muskelkater in der Bauchregion ist der beste Beleg für einen lustigen Abend. Das diesjährige Lach-Blütenfestival könnte das Potenzial zum Muskelkater haben und das direkt an neun Abenden.

Programmmacher und Festivalleiter Rüdiger Höfken hat ein klares Ziel vor Augen: „Nach unseren erfolgreichen Podio-Outdoor-Events der letzten Jahre, möchten wir erneut zu einer Lachblüten-Therapie bitten, ein Ereignis, das für große Aufmerksamkeit, ein gesteigertes Wohlbefinden und eine verbesserte Durchblutung von Herz, Hirn und Zwerchfell sorgen wird.“ Beim erfolgreichen Gelingen der Lachblüten-Therapie hat Höfken sich Unterstützung von insgesamt 25 Künstlern geholt. „Das Programm ist eine Mischung aus Wortcomedy, Travestie und Musik.“

Unter der Woche treten die Künstler in Solo-Shows auf, an den beiden Wochenenden, Samstag und Sonntag, zeigen auf der Bühne des Hans-Höppner-Pavillons insgesamt drei Künstler ihr Können, sie spielen jeweils 30-minütige Shows. Rüdiger Höfken übernimmt die Zwischenmoderation. „Wir haben das Glück, auswählen zu dürfen“, sagt Höfken über das Programm.

In diesem Jahr stehen Newcomer, wie der junge Juri van Stavenhagen mit seinem Programm „Das Comedy Update 2.19“, die Travestiegruppe Golden Girls mit „Magie der Travestie“ sowie bekannte Kollegen wie David Werker und Michael Steinke auf der Bühne.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Oleg Borisow und ,Der Russe kommt! Keine Angst — wird lustig’ am 7. Juli ein Krefelder Eigengewächs auf der Bühne haben“, sagtHöfken. Am 10. Juli zeigt Helmut Sanftschneider, der „Ruhrpott Banderas“, Songs, Comedy und Kabarett mit explosiver Flamenco-Gitarre und Schrebergarten-Charme, am 14. Juli lässt Bauchrednerin Murzarella ihre Puppen nicht tanzen, sondern singen.

Die Vorstellung am 12. Juli mit David Werker, Amjad (Hamburger Comedy-Preisträger 2019) und Matthias Reuter ist bereits ausverkauft. Für alle anderen Termin gibt es noch Karten. Doch der Vorverkauf sei bereits gut angelaufen, betont Höfkens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort