Krefelder Handel Heinemann-Geschäft neu gestaltet

Krefeld · Rund zwei Monate dauerten die Umbauarbeiten des insgesamt 161 Quadratmeter großen Verkaufs- und Schneideraums im Schwanenmarkt-Center in der City. Der Shop ist moderner und größer.

 Das Geschäft der Konditorei Heinemann hat einen neuen Fußboden und eine  neue Wandvertäfelung aus Eiche erhalten.

Das Geschäft der Konditorei Heinemann hat einen neuen Fußboden und eine  neue Wandvertäfelung aus Eiche erhalten.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Liebhaber von Champagnertrüffeln und Herrentorte dürfen sich freuen: Die Konditorei-Spezialitäten gibt es jetzt im neu gestalteten Heinemann-Geschäft im Einkaufszentrum Schwanenmarkt zu erwerben. Rund zwei Monate dauerten die Umbauarbeiten des insgesamt 161 Quadratmeter großen Verkaufs- und Schneideraums. Das Ergebnis: Eine modern und offen gestaltete Ladenfläche, Wandvertäfelungen aus Eiche und ein markanter Marmorboden im schwarz-weißen Schachbrettmuster.

„Uns liegt der Standort Krefeld sehr am Herzen. Dort ist nach Mönchengladbach immer unser Hauptgeschäft gewesen“, erzählte Heinz-Richard Heinemann bei der Eröffnung des umgestalteten Cafés im Obergeschoss. Gab es zuerst ein großes Café in der Filiale am Ostwall, in der bis heute ein Ladengeschäft betrieben wird, wurde der Schwerpunkt mit Eröffnung des Schwanenmarktes an die Einkaufsstraße verlegt. Dort, wo zuletzt ein Candy-Shop Süßigkeiten angeboten hatte, eröffnete Heinemann 1975 einen kleinen Laden, durch den man über eine Treppe das Café erreichen konnte. Schon bald werden diese Räumlichkeiten erneut von Heinemann genutzt werden, denn es fehlt an Lagerkapazitäten. In dem einstigen Candy-Shop soll dafür künftig genug Platz sein.

Die Geschäftsfläche wurde bei dem neuerlichen Umbau im Erdgeschoss um rund 50 Quadratmeter erweitert. Verantwortlich für den Umbau zeigt sich Schwitzke & Partner aus Düsseldorf. Bereits 2021 hat das Architekturunternehmen die etwa 250 Quadratmeter große Gastronomiefläche im ersten Obergeschoss neugestaltet und mit dem unverkennbaren Heinemann-Look versehen. Während der Umbauarbeiten wurde übergangsweise im oberen Café verkauft.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach der Fertigstellung des Heinemann-Cafés im vergangenen Jahr auch die dazugehörige Verkaufsfläche umgestalten durften. Wie im Café im oberen Stockwerk war es uns wichtig, dass die Ladenfläche die typische Heinemann-Handschrift trägt. Ein elegantes und modernes Ambiente mit unverwechselbaren Elementen wie dem klassischen Marmorboden im Schachbrettmuster, der sich auch in anderen Heinemann-Geschäften wiederfinden lässt“, erklärt Tina Jokisch, Geschäftsführerin Schwitzke & Partner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort