Nachwuchs im Krefelder Zoo Ältestes Faultier der Welt wird zum 20. Mal Vater

Update | Krefeld · Anfang Januar entdeckten die Tierpfleger im Regenwaldhaus das neugeborene Zweifingerfaultier, teilte der Krefelder Zoo mit. Das genaue Geburtsdatum sei nicht bekannt. Nun trage das kleine Faultier mit dem braunen Fell den Namen Kalle.

Ältestes Faultier der Welt wird noch einmal Papa
5 Bilder

Ältestes Faultier der Welt wird noch einmal Papa

5 Bilder
Foto: Zoo Krefeld

(oli) Faultier Jan aus dem Krefelder Zoo ist noch einmal Vater geworden. Das als ältestes Faultier der Welt bekannt gewordene Männchen sorgt damit bereits zum 20. Mal für Nachwuchs im Zoo. Anfang Januar hatten die Tierpfleger im Regenwaldhaus das neugeborene Zweifingerfaultier entdeckt, teilte der Krefelder Zoo am Montag mit. Das genaue Geburtsdatum sei nicht bekannt, vermutlich ist es Ende Dezember / Anfang Januar geboren. Nun trägt das kleine Faultier mit dem braunen Fell den Namen Kalle. Die Mutter des possierlichen Tierchens ist das Weibchen Trine, die zum 15. Mal Nachwuchs bekommen hat.

Die meiste Zeit verbringt das Faultier-Kind derzeit noch bei seiner Mutter Trine. Die beiden sonnen sich oft zusammen im Außenbereich des Geheges, häufig auf dem Netz der Anakonda-Anlage, teilte der Zoo mit. Erst in der Dämmerung und in der Nacht klettern die gemütlichen Zeitgenossen zu ihren Futterplätzen. Tagsüber sieht man von den beiden tagsüber nur eine große Delle im Netz und einen großen dunklen Körper.

 Der kleine Kalle kuschelt sich ganz fest an Mama Trine.

Der kleine Kalle kuschelt sich ganz fest an Mama Trine.

Foto: Photography Alex Forstreuter

Das 52 Jahre Faultier Jan stammt noch aus der freien Wildbahn. Zunächst, 1970, lebte das Tier in Hagenbecks Tierpark in Hamburg. Im April 1986 zog es in den Krefelder Zoo. Damals war er zwischen sechs und zwölf Monate alt. Nach dem Tod von Faultier Paula im Bergzoo Halle an der Saale rückte er auf Platz eins vor. Aufgrund seines hohen Alters ist das Tier im Guinnessbuch der Rekorde vermerkt. In der Regel können Faultiere laut dem Zoo Frankfurt in menschlicher Obhut bis zu 40 Jahre alt werden. In freier Wildbahn sei die Lebenserwartung der Tiere dagegen deutlich geringer.

(bsch/oli/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort