1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld

Krefeld: Dankmedaille des Deutschen Caritasverbandes für Hans-Georg Liegener

Bis Ende 2020 Vorstand für die Region Krefeld : Dankmedaille des Deutschen Caritasverbandes für Hans-Georg Liegener

„Caritas ist ein starkes Stück Kirche – das war für Hans-Georg Liegener keine leere Floskel“, betont Pfarrer Hans Russmann in seiner Predigt. Liegener war insgesamt 40 Jahre im kirchlichen Dienst tätig.

Für seine langjährigen Verdienste um die Caritas ist Hans-Georg Liegener, bis Ende 2020 Vorstand des Caritasverbandes für die Region Krefeld, mit der Dankmedaille des Deutschen Caritasverbandes ausgezeichnet worden. Im Anschluss an einen Gottesdienst im kleinsten Kreis erhielt der frühere Caritas-Vorstand und Caritasheime-Geschäftsführer Hans-Georg Liegener aus den Händen von Gaby Hagmans, Vizepräsidentin des Deutschen Caritasverbandes, eine hohe Auszeichnung: Sie überreichte ihm die Dankmedaille des Deutschen Caritasverbandes.

In der sehr persönlichen Laudatio bezeichnete Gaby Hagmans Liegener als „einen echten Caritäter“ mit einem hohen Arbeitspensum und großem Überblick. Zuvor hatte bereits Pfarrer Hans Russmann in seiner Predigt betont, dass das berufliche Wirken von Liegener eine echte Berufung war: „Caritas ist ein starkes Stück Kirche – das war für Hans-Georg Liegener keine leere Floskel.“

Nach insgesamt 40 Jahren Tätigkeit im kirchlichen Dienst, davon rund 20 Jahre an der Spitze der Caritas in Krefeld, hat Hans-Georg Liegener Ende 2020 seine Verantwortung in jüngere Hände übergeben. Der gebürtige Uerdinger studierte nach seinem Abitur Theologie und Psychologie in Bonn und Würzburg. Nach dem Studium war er bis 1989 in Limburg tätig, bevor er als Leiter der Regionalstelle Krefeld im Bistum Aachen in seine Heimatstadt zurückkehrte. Im August 2000 übernahm Hans-Georg Liegener von Ernst Ludwig Giesen die Geschäftsführung des Caritasverbandes für die Region Krefeld, später wurde er gleichzeitig Geschäftsführer der Krefelder Caritasheime und Vorstandssprecher.

  • Edelgard Löchel (Mitte) übergibt den Staffelstab
    Jugendarbeit Kreis Kleve : Holger Brauer übernimmt Beratungsstelle von Edelgard  Löchel
  • Werner Baumann hat das Wort –
    Gehaltsliste aus Leverkusen : Bayer-Chef Baumann verdiente 2020 gut fünf Mio. Euro
  • Bettina Rademacher-Bensing, Chefin der Arbeitsagentur Krefeld.
    Arbeitsmarkt Krefeld : Krefelds Arbeitslosenquote ist fast doppelt so hoch wie im Bund

Viele Jahre engagierte sich Hans-Georg Liegener auch überregional für die Caritas und war Mitglied in verschiedenen Caritas-Gremien auf Bundes- und Landesebene. Seine Verantwortung hat Hans-Georg Liegener an Delk Bagusat, Caritas-Vorstand (Sprecher) und Caritasheime-Geschäftsführer, und Nina Dentges-Kapur, Caritas-Vorständin und Caritasheime-Geschäftsführerin, weitergegeben. „Wir sind dankbar, von ihm ein so gut aufgestelltes Sozialunternehmen übernehmen zu können“, sagte Delk Bagusat. Liegener habe die Caritas und die Stadt Krefeld mit seinem Wirken für die Menschen in der Region, seinem Einsatz für Minderheiten und der Mitgestaltung des sozialen Miteinanders geprägt.