Chempark in Krefeld-Uerdingen Covestro und Mitsubishi recyceln Verbundwerkstoffe

Krefeld · Das Projekt werde nun von Covestro, Mitsubishi und eventuell weiteren Partnern bis zur Marktreife weiterentwickelt, sagte ein Sprecher.

 Sortenreines Granulat kann nach dem Recycling der Verbundwerkstoffe wieder stofflich eingesetzt werden.

Sortenreines Granulat kann nach dem Recycling der Verbundwerkstoffe wieder stofflich eingesetzt werden.

Foto: Covestro

Der Chempark Uerdingen ist ein führender Standort zur Herstellung von Polycarbonat und Polyamid in Westeuropa. Bislang stellte das Recycling vor allem der Verbundwerkstoffe ein große Herausforderung dar. Die Covestro AG kooperiere dazu mit Mitsubishi Chemical, berichtete ein Unternehmenssprecher. Der Partner  habe ein Verfahren entwickelt, mit dem die Abfälle in industriellem Maßstab aufbereitet werden können. „Wir freuen uns sehr über diese gemeinsame Lösung, da wir die Materialien aus technischen Gründen nicht selbst aufbereiten können“, erläutert Lisa Ketelsen, Leiterin Thermoplastic Composites bei Covestro. „Durch das sortengerechte Recycling bei unserem Partner können die Rohstoffe wieder in wertvolle Produkte mit ähnlich guten Eigenschaften umgewandelt werden, wie sie für Neuware charakteristisch sind. Durch die stoffliche Verwertung wird also eine erneute Nutzung in anderen Produkten ermöglicht. Hierdurch sparen wir Rohstoff-Ressourcen und tragen zur Ausrichtung auf die Kreislaufwirtschaft bei.“

„Unser Unternehmen hat eine langjährige Erfahrung im Recycling von carbonfaserverstärkten thermoplastischen Kunststoffen und verfügt über die notwendigen Anlagentechniken, um solche Abfälle aufzubereiten, sagt Tim Rademacker, General Manager bei der Mitsubishi Chemical Advanced Materials. „Aus den aufbereiteten Abfällen stellen wir bei CarboNXT hochwertige neue Compounds aus carbonfaserverstärktem Polycarbonat für Covestro her.“ Das Projekt werde nun von Covestro, Mitsubishi  und eventuell weiteren Partnern bis zur Marktreife weiterentwickelt, so der Sprecher.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort