Corona in Krefeld Männer trifft es oft härter als Frauen

Krefeld · Frauen stecken sich häufiger an als Männer. Aber unter denen, die an oder mit dem Virus gestorben sind, sind deutlich mehr Männer. Eines von vielen Rätseln um das Virus.

Das Coronavirus hat in Krefeld bisher 292 Todesopfer gefordert.

Das Coronavirus hat in Krefeld bisher 292 Todesopfer gefordert.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Das Corona-Virus gibt immer noch Rätsel auf. Warum infizieren sich manche Leute mehrmals, warum ist der Verlauf so unterschiedlich? Die Statistik für Krefeld ist wegen der hohen Dunkelziffer nur begrenzt belastbar. Aber sie zeigt einen Trend: Männer trifft es oft schwerer als Frauen. Seit Beginn der Zählung von Erkrankten haben sich mehr Frauen infiziert: insgesamt 42.075; bei den Männern waren es 38.928. Von 347 weiteren Personen ist das Geschlecht nicht angegeben. Gestorben sind an oder mit dem Virus aber mehr Männer: 165. Von den 292 Verstorbenen waren 127 Frauen.

Durch zahlreiche Nachmeldungen der Stadt ans RKI liegt die 7-Tage-Inzidenz am Sonntag bei 252,8.

Ärzte raten weiterhin zur Impfung: Das Impfzentrum im Seidenweberhaus, Theaterplatz 1, öffnet montags bis samstags von 10 bis 14 Uhr, montags bis freitags zusätzlich von 14.30 bis 17.30 Uhr. Es wird nach den von der Ständigen Impfkommission vorgegebenen Regeln geimpft. Es werden regelhaft alle Auffrischungsimpfungen mit den auf die Omikron-Varianten BA.1, BA.4 und BA.5 angepassten Impfstoffen von Moderna und Biontech durchgeführt. Wer bereits dreimal geimpft wurde und mit einem Abstand von mindestens vier Wochen eine Corona-Erkrankung gesichert durchlebt hat, gilt zum derzeitigen Zeitpunkt als durchgeimpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort