Händler aus Krefeld Corona-Rebell will nun doch erst am kommenden Montag öffnen

Krefeld · Die Ankündigung eines Krefelder Händlers, am 11. Januar den Laden zu öffnen, hatte bundesweit für Aufmerksamkeit und Schlagzeilen gesorgt.

 Will seinen Laden an der Neusser Straße nun erst am kommenden Montag öffnen: Inhaber Mecet Uzbay, Initiator von „Wir machen auf – kein Lockdown mehr“ und Unterstützer  der Aktion der Textil- und Modebranche mit dem Titel „Auf...merksam machen“.

Will seinen Laden an der Neusser Straße nun erst am kommenden Montag öffnen: Inhaber Mecet Uzbay, Initiator von „Wir machen auf – kein Lockdown mehr“ und Unterstützer  der Aktion der Textil- und Modebranche mit dem Titel „Auf...merksam machen“.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

In der vergangenen Woche sorgte seine Ankündigung, er wolle am Montag seinen Laden trotz Verbots öffnen, für deutschlandweite Schlagzeilen. Nun hat er doch nicht geöffnet – angeblich sei das auch nie geplant gewesen. „Ich habe nicht gesagt, dass ich heute aufmache. Ich nehme teil an einer Aktion der Textil- und Modebranche unter dem Titel „Auf...merksam machen“. Dazu sollen vor vielen Geschäften in Deutschland Plakate aufgestellt werden“, erläutert Geschäftsinhaber Mecet Uzbay auf Anfrage. Eine Öffnung entgegen aller Bestimmungen beabsichtigt er aber trotzdem. „Ich erwarte bis zum kommenden Montag, den 17. Januar, eine Antwort der Regierung auf die brennenden Fragen. Dazu zählen auch Auszahlungen der Hilfen. Die für Dezember haben wir zwar mittlerweile erhalten, für Januar gibt es aber nicht einmal Aussagen. Wenn es dabei bleibt, dann werde ich am kommenden Montag tatsächlich öffnen“, setzt er hinzu.