Krefeld setzt auch mobile Impf-Teams ein Corona-Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz

Krefeld · „Es werden dort sechs oder sieben Container aufgestellt. Bis zum 15. Dezember müssen die Arbeiten abgeschlossen sein. Nach Aussage der Landesregierung könnte dann der erste Impfstoff kommen“, so Dezernentin Sabine Lauxen.

 Die Container sind bestellt: Das Gesundheitsamt richtet auf dem Sprödentalplatz das Covid-19-Impfzentrum für die Seidenstadt ein.

Die Container sind bestellt: Das Gesundheitsamt richtet auf dem Sprödentalplatz das Covid-19-Impfzentrum für die Seidenstadt ein.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

In Krefeld laufen die praktischen Vorbereitungen für die Impfungen gegen das Corona-Virus an. Das Gesundheitsamt richtet auf dem Sprödentalplatz das Covid-19-Impfzentrum für die Seidenstadt ein. „Die Planung läuft, es ist ein optimaler Standort. Die nötige Infrastruktur mit Blick auf Wasser und Strom ist vorhanden. Es werden dort sechs oder sieben Container aufgestellt. Bis zum 15. Dezember müssen die Arbeiten abgeschlossen sein. Nach Aussage der Landesregierung könnte dann der erste Impfstoff kommen“, so Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen. Parallel werden in Krefeld auch „mobile Impf-Teams“ zur Verfügung stehen, die zum Beispiel in den Seniorenheimen Impfungen vornehmen können. Eine Ursache für die Eile ist eine Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel: Schon im Dezember oder „sehr schnell nach der Jahreswende“ könne ein Corona-Impfstoff in Europa zugelassen werden.