Krefeld Commerzbank-Filiale am Bismarckplatz neu eröffnet

Krefeld · Die Niederlassung am Bismarckplatz ist die erste Filiale in NRW in neuem, urbanen Design.

 Commerzbank , Bismarkplatz, c.l. Angela Lupa, JŸrgen Bauten, Sascha Luig, Jessica Jentges, Nadine Krames,Gustav Holtkemper, Anja Hausmann

Commerzbank , Bismarkplatz, c.l. Angela Lupa, JŸrgen Bauten, Sascha Luig, Jessica Jentges, Nadine Krames,Gustav Holtkemper, Anja Hausmann

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die neue Beleuchtung taucht den Innenbereich der Filiale der Commerzbank am Bismarckplatz 8 in ein helles warmes Licht. Durch die Fenster fällt der Blick von der Straße auf das leuchtende Commerzbanklogo auf der Rückseite des Schalterraumes. Die Wände sind hell gestrichen, mitunter ist die Beton- oder Ziegelstruktur einer Wand zu sehen. Es gibt keinen Banktresen. Kunden treffen an Einzeltischen mit den Mitarbeitern zusammen, um ihr Anliegen zu klären. Am Eröffnungstag mit regem Kundenverkehr und Kaffee- und Kuchenangebot erinnert die neu gestaltete Bankniederlassung eher an ein Bistro als an ein Geldhaus.  Die Commerzbank-Filiale am Bismarckplatz ist die erste NRW-Filiale des Geldhauses, die für einen sechsstelligen Betrag in ein Kundentransparenz ausstrahlendes  Design umgewandelt wurde. 260 weitere Filialen im Marktgebiet West der Commerzbank warten noch auf ihre Umwandlung. „Banking im urban style ist unser Ziel“, unterstreicht Bereichsvorstand Gustav Holtkemper. „Wir entwickeln unsere Filialen zu speziellen City-Filialen weiter.“

Neu ist auch ein offenes W-Lan-Netz, das es Kunden erleichtert, Wartezeiten auszufüllen.  Privatkunden machen 95 Prozent der Bankgeschäfte aus. Kompliziertere Fragestellungen zum Beispiel von Großkunden kann die Filiale an die Spezialisten der nicht weit entfernt gelegenen Zentrale an der Rheinstraße abgeben. „Zwei von drei Kunden wünschen den persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter. Dem kommen wir gerne nach, denn nicht zuletzt sichert diese Strategie auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiter“, sagt Direktor Sascha Luig. So konnte die Krefelder Commerzbank in 2018 bis heute 1000 neue Kunden gewinnen.

Carla Kaiser, die frühere Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Bismarckviertel, ist zu der Eröffnungsfeier gekommen. „Ich bin froh über den Neustart der  Commerzbank am Bismarckplatz“, sagt die tatkräftige Frau, die überall im Bismarckviertel ihre Spuren hinterlassen hat. „So wird der Bismarckplatz weiterhin belebt bleiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort