Kunst in Krefeld Als Christo Haus Lange verpackte

Krefeld · Die Welt erinnert sich in diesen Tagen an den verhüllten Reichstag, an den Central Park, die Floating Piers ... Krefeld erinnert sich an Haus Lange. Hier hat Christo 1971 mit viel Stoff und Packpapier für weltweites Aufsehen gesorgt. Und dafür hat er nicht einmal ein Honorar verlangt.

 Christo verhüllt Haus Lange: Mit großen Stoffbahnen deckt er das Parkett der Villa ab.

Christo verhüllt Haus Lange: Mit großen Stoffbahnen deckt er das Parkett der Villa ab.

Foto: Stadt Krefeld

Die türkisfarbenen Handschuhe sind in die Kulturstadtgeschichte eingegangen. Christo trug sie, um seine Finger vor dem Tesafilmkrepp zu schützen. Der Künstler legte selbstredend eigene Hand an, als er im Mai 1971  zum Großprojekt nach Krefeld kam. Mit enormen Mengen an Riesenrollen Packpapier, Stoffbahnen und Kreppklebeband realisierte er die Aktion „Verpackte Fußböden und verpackte Parkwege“ im und um Haus Lange.