Streit in Krefeld CDU wirft Meyer Täuschung bei Zahl der Kita-Plätze vor

Krefeld · Nach Überzeugung der CDU arbeitet Meyer in seinem Wahlkampf mit Zahlentricksereien. So habe er nicht, wie behauptet, in seiner Amtszeit 800 Kita-Plätze geschaffen, sondern netto nur 326, bis Januar 581 Plätze.

 Britta Oellers rechnet in einem Video vom Mittwoch vor, dass netto bis Januar 2021 nur 581 Kita-Plätze geschaffen worden seien.

Britta Oellers rechnet in einem Video vom Mittwoch vor, dass netto bis Januar 2021 nur 581 Kita-Plätze geschaffen worden seien.

Foto: CDU / Video-Screenshot

Die jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Britta Oellers, wirft Oberbürgermeister Frank Meyer  „Täuschung“ und „keinen guten Stil“ vor. Hintergrund ist die Aussage von Meyer unter anderem auf seiner Facebook-Wahlkampfseite, dass während seiner fünfjährigen Amtszeit in Krefeld 800 neue Kita-Plätze geschaffen wurden. Weil die CDU die Anzahl der neuen Plätze für weit geringer hält, hat sie mit einem Antrag im Jugendhilfeausschuss um Erläuterung gebeten. Im Anschluss an die Präsentation zur Kitaplatzentwicklung durch Fachbereichsleiter Markus Schön und Jugendamtsleiterin Sonja Pommeranz äußerte Oellers sich empört und sprach von „Spielen mit Zahlen“.