Wahlkampf in Krefeld CDU feiert „Abrissparty“ ohne Werbetafel

Krefeld · Zweieinhalb Jahre dauerte der Kampf der Werbetafel-Gegner für den Abbau der digitalen Anzeige an der Kreuzung Untergath/ Hauptstraße. Nun ging plötzlich alles ganz schnell. So fand die „Abrissfeier“ der CDU bereits ohne Werbetafel statt.

 Die CDU veranstaltete Samstag eine „Abrissparty“ in Oppum.

Die CDU veranstaltete Samstag eine „Abrissparty“ in Oppum.

Foto: Bärbel Kleinelsen

Zu einer „Abrissfeier“ hatte die CDU am Samstag an die Kreuzung Untergath/ Hauptstraße geladen, um vor Ort den Erfolg der Werbetafel-Gegner gebührend zu feiern. Wie berichtet muss die digitale Anzeige bis Ende Juni abgebaut sein. Was zweieinhalb Jahre dauerte und das Verwaltungsgericht Düsseldorf beschäftigte, ging plötzlich ganz schnell. Bereits am Freitag erinnerte nur noch der schwarze Pfosten an die umstrittene Tafel, die zu nah an der Autobahn stand, weil die Krefelder Verwaltung sich bei der Messung vertan hatte. Entsprechend war das Motto der Kundgebung, zu der auch CDU-Oberbürgermeister-Kandidatin Kerstin Jensen gekommen war, „Vermessen – Verzockt – Verloren“.

Rund 30 Teilnehmer folgten Samstag dem Aufruf der CDU und klatschten zu den Worten von CDU-Ratskandidat Thilo Forkel. „Es hätten noch mehr Bürger kommen können, denn es ist ihr Erfolg, dass die Werbetafel nun abgebaut werden musste“, betonte der Vorsitzende der Oppumer CDU. Er wunderte sich, dass die Verwaltung den Abbau der zehn Quadratmeter großen Tafel so zügig umgesetzt hat. Noch immer sei ihm ein Rätsel, wie sich die Verwaltung bei dem Standort der Tafel um 23 Meter vermessen konnte. Mit Folgen: „Die Obere Bauaufsicht hat am 3. Dezember 2018 darauf hingewiesen, dass laut Unfallkommission der Stadt Krefeld die Kreuzung Untergath/ Hauptstraße ein Problem darstelle. Sieben Unfälle wurden festgestellt“, sagte Forkel in seiner Rede und betonte: „Das ist eindeutig zu viel. Deshalb war der Abbau dieser Mega-Werbetafel notwendig.“

Die kleine Veranstaltung, für die die Rechtsabbiegespur von der Hauptstraße auf die Untergath von der Polizei gesperrt wurde, sorgte in Oppums Zentrum zeitweise für Stau bis hinter der Kronlandbrücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort