Fraktionsgeschäftsführer der CDU in Krefeld Der Mann, der die Wahlpanne entdeckt hat

Krefeld · Johannes Koerner, Fraktionsgeschäftsführer der CDU, waren statistische Unstimmigkeiten beim Wahlergebnis aufgefallen. Wäre bei ihm keine rote Lampe angegangen, wäre der gravierend Fehler nie aufgefallen.

 Westfale, BVB-Fan und in Krefeld Fraktionsgeschäftsführer der CDU: Johannes Koerner.

Westfale, BVB-Fan und in Krefeld Fraktionsgeschäftsführer der CDU: Johannes Koerner.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Einen Tag nach der Wahl war klar, dass mit dem Ergebnis der Kommunalwahl etwas nicht stimmen konnte. Es waren statistische Ungereimtheiten, die vielleicht bei satten Mehrheiten kaum ins Gewicht fallen, nicht aber, wenn es um 53 Stimmen Abstand geht. Denn bei 53 Stimmen mehr hätte die CDU nicht 17, sondern 18 Sitze im Rat gehabt und die SPD nur 16. So ist es jetzt, fast ein halbes Jahr nach der Ratswahl, ja auch gekommen.