Bezirksvertretung Mitte CDU fragt: Soll ein Tunnel unter der St.-Anton-Straße verlaufen?

Krefeld · Am 11. April tagt die Bezirksvertretung Mitte. Die CDU-Fraktion hat zur anstehenden Sitzung einige Anfragen an die Stadtverwaltung gestellt.

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Mitte stellt zwei Anfragen an die Verwaltung, die sie in der Sitzung am Donnerstag, 11. April, beantwortet haben möchte. Darin geht es unter anderem um die geplante Quartiersgarage unter dem Neubau an der Hofstraße. Auf dem gut 8200 Quadratmeter großen Gelände soll wie berichtet ein „Haus der Bildung“ entstehen, in dem Grundschule (Mosaikschule), Kindergarten und Turnhalle vereint werden. Die Stellplätze unter diesem Komplex sind für Mitarbeiter und Anwohner des Wohngebietes gedacht. Die CDU-Politiker interessiert nun, in welcher Höhe die Mieten für diese Stellplätze liegen werden.

Außerdem fragen sie an, ob der Verwaltung Pläne vorliegen, auf dem Gelände hinter dem Nordbahnhof eine Kindertagesstätte zu errichten. Hintergrund ist, dass der Bau eines Altenheims seinerzeit wegen der zu erwartenden Lärmbelästigung durch die Gaststätte Nordbahnhof verworfen wurde. Aus Sicht der Union wäre das Gelände für eine Kindertagesstätte geeignet, da der Gaststättenbetrieb nicht mit den Öffnungszeiten einer Kita kollidiere.

Die dritte Frage beschäftigt sich mit der Untertunnelung der St.-Anton-Straße. Die CDU fragt: „Wie steht die Verwaltung zu der Anregung des SPD-Politikers Bernd Scheelen, über eine Untertunnelung der St. Anton-Straße nachzudenken? Sind diesbezüglich bereits erste Planungen getroffen worden?“

In einer weiteren Anfrage nimmt die CDU Bezug auf das Thema Parken mit Parkscheibe am Friedrichsplatz und fragt die Verwaltung, ob nicht eine einheitliche Lösung möglich sei. In der Begründung heißt es: „Die unterschiedlichen Parkregelungen rund um den Friedrichsplatz führen zu Ungerechtigkeiten. Vor dem Haus Friedrichsplatz 16 bis 18 befindet sich eine Parkbucht mit vier Stellplätzen, ein Stellplatz davon ist für Schwerbehinderte. Hier besteht keine Parkscheibenregelung für die drei Stellplätze. Dort ansässige Gewerbetreibende blockieren tagsüber und am Wochenende eine Parkbucht, obwohl Stellflächen auf dem Hof zur Verfügen stehen. Durch diese Dauerbeparkung haben Kunden ansässiger Praxen keine Möglichkeit, eine Parkmöglichkeit zu finden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort