Debatte um die Innenstadt Krefeld – eine mutlose Stadt

Krefeld · Krefelds City braucht Erneuerung. Doch die Stadt wirkt verzagt und mutlos. In der Bürgerschaft gärt es: „Wir wollen nicht warten, bis wir 105 Jahre alt sind“: Das war der Applaussatz bei einer Veranstaltung über den Zustand der Innenstadt. Und es wurden Lösungsansätze deutlich.

 Tristesse am Stadtmarkt. So sieht es aus, wenn die Stadt provisorisch Müllcontainer verbergen will: Auch das Provisorium ist kaputt.

Tristesse am Stadtmarkt. So sieht es aus, wenn die Stadt provisorisch Müllcontainer verbergen will: Auch das Provisorium ist kaputt.

Foto: Jens Voss

Die Innenstadt von Krefeld ist verwachsen, verwahrlost, unaufgeräumt – und all das, obwohl diese Innenstadt einmal aus einem Guss geplant worden war. Wie repariert man eine Stadt? Das war das Thema eines Abends im Pavillon im Kaiserpark, und das ist das Thema eines Films, den der Journalist und Filmemacher Helge Drafz und die Krefelder MIK-Initiatorin Christiane Lange gedreht haben. Das Ende war nicht schön: Mutlosigkeit war mit Händen zu greifen. Planungsdezernent Marcus Beyer hatte im Gespräch mit Christiane Lange viele Hürden genannt: finanzielle, rechtliche, politische. Ist Krefeld ein hoffnungsloser Fall?