Rat in Krefeld Erste Frau in diesem Amt – Britta Oellers ist neue Vorsitzende der CDU-Fraktion
Krefeld · Nachfolgerin von Philibert Reuters beim Vorsitz der CDU-Fraktion ist die Landtagsabgeordnete Britta Oellers. Sie wurde am Montagabend von der Fraktion gewählt.
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld hat am Montagabend Britta Oellers MdL zur neuen Vorsitzenden gewählt. Der 49-Jährigen stehen Dr. Stefan Galke und Stefanie Neukirchner als Stellvertreter zur Seite. „Ich freue mich über das große Vertrauen meiner Fraktionskollegen. Gleichzeitig bedanke ich mich bei meinem Vorgänger Philibert Reuters für seine großartige Arbeit als Vorsitzender in den letzten neun Jahren", erklärt Oellers.
Der alte Vorsitzende Philibert Reuters hatte zum 1. Oktober 2023 seinen Rücktritt verkündet. Im Rahmen der Neuwahlen wählten die 18 Fraktionsmitglieder der CDU Oellers zur ersten Frau an der Spitze der CDU-Ratsfraktion. Während Galke als Stellvertreter wiedergewählt wurde, ist Stefanie Neukirchner neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende.
Zu ihrer Wahl sagte Britta Oellers: „Zusammen mit der ganzen Fraktion gehen wir nun in die zweite Halbzeit der Legislaturperiode. Mit Blick auf die Beratungen zum Haushalt 2024 steht die erste große Herausforderung an, die es zu meistern gilt. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Ratsfraktion, unseren sachkundigen Bürgern und der gesamten Partei in Krefeld möchte ich bis zur Kommunalwahl 2025 eine gute Politik gestalten, die Krefeld voranbringt. Als CDU haben wir weiter den Anspruch, unsere Stadt zu gestalten.“
Oellers besuchte die Freiherr-vom-Stein-Realschule in Krefeld. Sie legte 1993 das Abitur ab, absolvierte danach eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Krefeld und bildete sich im Anschluss bis 1999 zur Sparkassenfachwirtin fort. Seit dem Abschluss ihrer Berufsausbildung 1996 ist sie Angestellte der Sparkasse Krefeld. Oellers ist seit 1991 Mitglied der CDU. Von 1994 bis 2004 war sie Vorsitzende der Jungen Union Krefeld-Fischeln. Sie ist seit 1999 Mitglied im Rat der Stadt Krefeld und dort seit 2012 stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion. Bei der Landtagswahl 2017 wurde Oellers als Abgeordnete in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. Sie gewann das Direktmandat im Wahlkreis 47 (Krefeld I – Viersen III) mit 36,7 Prozent der Erststimmen. Im Landtag ist sie Mitglied des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales, des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend sowie des Petitionsausschusses. Sie ist Mutter eines Sohnes.