Bezirksvertretung Nord Rot-Ahorn für den Breiten Dyk

Krefeld-Nord · Rot-Ahorn und Hainbuchen verschönern bald das Straßenbild. 20 Bäumen werden entlang des Breiten Dyk gepflanzt.

Ralph-Harry Klaer eröffnete die 25. Sitzung der Bezirksvertretung Nord mit der Nachricht, dass dies die letzte Sitzung unter seiner Leitung sei. Wie zu Anfang der Legislaturperiode mit dem Bündnis 90/ Die Grünen vereinbart, werden die Grünen den Vorsitz der Bezirksvertretung Nord für die verbleibenden zwei Jahre übernehmen. Voraussichtlich wird Sayhan Yilmaz die Nachfolge antreten.

Weiterer Tagesordnungspunkt war der Ausbau des Winnertzwegs: Die Mitglieder des Bezirksausschusses beschlossen einstimmig, dass die vorgelegten Planungen weitergeführt werden – vorbehaltlich der schriftlichen Vorlage weiterer Details seitens der Stadt. Die Einwohnerfragestunde zeigte, dass bei einigen Anwohnern nach wie vor Unzufriedenheit bezüglich der vorgelegten Planungen herrscht. Insbesondere, was die Straßenbreite betrifft, die dem morgendlichen Verkehr zur Montessorischule nicht gerecht werde. Es wurden spezielle „Elternhaltestellen“ angeregt. Die Bezirksvertretung gab dies an die Stadt weiter, mit der Bitte, die Einwände in den Planungen zu berücksichtigen.

Zustimmend zur Kenntnis genommen wurde die geplante Pflanzung von Straßenbäumen entlang des Breiten Dyk, zwischen Wilmendyk und Moerser Straße. Insgesamt werden 20 Baumstandorte angelegt. Vorgesehen ist die Anpflanzung von Rot-Ahorn (Acer rubrum ‚October Gloy’) und Hainbuchen (Carpinus betulus). Auf Nachfragen nach der Umweltverträglichkeit dieser Bäume, bestätigte Heino Thies vom Kommunalbetrieb Grünflächen, dass dies „nach jetzigem Kenntnisstand, die richtigen Sorten“ seien. Auch die Radwege und Versorgungsleitungen seien gemäß der Aussage von Heino Thies nicht unmittelbar durch Wurzeldruck gefährdet, da das „Baumbett“ durch Leitungsschutz zum Bürgersteig und eine besondere Art der Verfüllung besser vorbereitet sei. Die Baumpflanzung geht auf eine Initiative des Bürgervereins Kliedbruch zurück, der sich mit einem Spendenbeitrag von 3.000 Euro beteiligen wird. Voraussichtlicher Pflanztermin ist das Frühjahr 2019.

Die bezirksbezogenen Mittel von insgesamt 5.120 Euro wurden wie folgt aufgeteilt: je 600 Euro erhalten der Bürgerverein Kliedbruch, die Jahnschule und die Kita St. Elisabeth. Je 500 Euro entfallen auf den Bürgerverein Inrath, den Gartenbauverein Rosengarten und Sportverein Victoria. Je 400 Euro bekommen die Schützen Inrath, der Sportverein Preußen, die Pestalozzischule und die Pfadfinder. Die Aktion Teddybär erhält 220 Euro. Diese Liste wurde von SPD und CDU gemeinsam vorgeschlagen.

Sowohl SPD als auch CDU haben je einen Antrag zur Verbesserung des gesamtstädtischen Radverkehrsnetzes an die Verwaltung gestellt. Sowohl die dringende Sanierung des bestehenden Radverkehrsnetzes als auch der Ausbau neuer und schnellerer Trassen sind Inhalt der Anträge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort