Verschärfte Maßnahmen der Politik Besonderer Weihnachtsmarkt abgesagt – Welche Weihnachtsmärkte jetzt noch stattfinden

Update | Krefeld · Der für Samstag, 4. Dezember, geplante „Besondere Weihnachtsmarkt“ wird auch im zweiten Jahr der Pandemie nicht stattfinden. Es bleibt aber bei dem Markt auf dem Neptun-Gelände. Hauptargument: Die 2G-Kontrollen sind zuverlässig.

 Zwischen 15.000 und 20.000 Besucher, so die Polizei, strömen jährlich zum „Besonderen Weihnachtsmarkt“ in Krefeld.

Zwischen 15.000 und 20.000 Besucher, so die Polizei, strömen jährlich zum „Besonderen Weihnachtsmarkt“ in Krefeld.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Er ist abgesagt: Der beliebte, für Samstag, 4. Dezember, geplante 34. „Besondere Weihnachtsmarkt“ auf dem Von-der-Leyen-Platz vor dem Rathaus wird auch im zweiten Jahr der Pandemie nicht stattfinden. „Schweren Herzens, nach langem Hoffen und Bangen sowie nach reiflicher Überlegung sagen wir den Markt 2021 ab“, sagt Vorstandsmitglied Manuela Frangen. „Die politischen Entscheidenden haben für die nächsten Tage verschärfende Maßnahmen angekündigt, die unseren Spielraum weiter verengen. Gleichzeitig haben zahlreiche Gruppen ihre Teilnahme in den letzten Tagen und Wochen abgesagt.“ Parallel dazu haben die Organisatoren des erstmals stattfindenden Weihnachtsmarktes auf dem Gelände des Neptun-Schwimmvereins bekräftigt, ihren Markt durchzuführen – Hauptargument ist die die zuverlässige 2G-Konrolle: „Wir werden unsere Besucher zu 100 Prozent auf die Einhaltung der 2G-Regelung kontrollieren“, erklärte Organisator Sven Gentkow.