Staugefahr Baustelle ab Montag: Behinderungen um Nieper- und Moerser Straße

Krefeld · (RP) Die „Marcelli-Kreuzung“, an der Moerser Straße, Hökendyk und Heyenbaumstraße aufeinandertreffen, ist zu Verkehrsspitzenzeiten ein Nadelöhr, das der Kommunalbetrieb Krefeld jetzt entschärfen will.

Baubeginn ist am Montag, 19. November. Wie die Pressestelle der Stadt mitteilt, ist während der Baumaßnahme mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Es werden Umleitungen ausgeschildert.

Begonnen wird mit dem Kreuzungsumbau auf der Westseite. Um Aufstellfläche für die Baugeräte zu haben, wird der Baustellenbereich so signalisiert, dass er nur in jeweils einer Fahrtrichtung passiert werden kann. „Gerade in den morgendlichen und nachmittäglichen Spitzenzeiten wird es dort zu erheblichen Verzögerungen kommen, ortskundige Autofahrer sollten diesen Bereich möglichst weiträumig umfahren“, rät die Verwaltung. Während der Bauzeit sind weder Ein- noch eine Ausfahrt aus Hökendyk und Heyenbaumstraße möglich. Gebaut wird zunächst bis Mitte Dezember.

Der Grund für die Umbauarbeiten liegt in den aus nördlicher Richtung kommenden Linksabbiegern, die von der Moerser Straße in die Heyenbaumstraße einbiegen wollen. Diese Fahrzeuge können im engen Kreuzungsbereich nicht passiert werden, es kommt zu Rückstaus. Ein neu zu bauender Linksabbieger, geeignet für die Aufnahme von drei bis vier Fahrzeugen, soll hier einen verkehrssicheren und störungsfreien Ablauf herstellen.

Die Moerser Straße wird an der westlichen Seite um eine neu zu bauende Fahrspur hin verbreitert. Diese wird in Zukunft den Geradeausverkehr nach Süden hin aufnehmen, während sich auf der bisherigen Fahrbahn die Linksabbieger in die Heyenbaumstraße aufstellen können. Um die zusätzliche Fahrbahnbreite zu erhalten, müssen auch die Rad- und Gehwege verlegt, das heißt neu gebaut werden, ebenso die Überquerung des Abflussgrabens neu und schwerlastfähig überbrückt werden. In diesem Zusammenhang wird auch die Ampelanlage erneuert und die Übergänge für Fußgänger und Radfahrer den neuen Vorgaben entsprechend und behindertengerecht ausgebaut.

Nach einer Winterpause soll der Umbau auf der Ostseite sowie die Straßendeckenerneuerung zwischen neuer Kreuzung und dem nördlichen Kreisverkehr Moerser, Nieper und Moerser Landstraße folgen. Die Gesamtkosten betragen rund 300 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort