Freizeitachse durch Krefeld So geht es weiter mit der Krefelder Promenade

Krefeld · Vier von 16 Abschnitten des Prestige-Projekts Krefelder Promenade sind fertig. Jetzt schiebt die Verwaltung die nächsten Bauabschnitte an. Bis zum ersten Spatenstich wird es aber noch einige Zeit dauern.

 Die Radpromenade ist zwischen Oppum und Linn fertiggestellt, aber noch nicht für den Verkehr freigegeben. Bereits jetzt sind dort viele Radler und Fußgänger unterwegs, die offizielle Eröffnung soll im Mai stattfinden.

Die Radpromenade ist zwischen Oppum und Linn fertiggestellt, aber noch nicht für den Verkehr freigegeben. Bereits jetzt sind dort viele Radler und Fußgänger unterwegs, die offizielle Eröffnung soll im Mai stattfinden.

Foto: Carola Puvogel

Die Planung für den Bau weiterer Abschnitte der Krefelder Promenade nimmt jetzt Fahrt auf. Vier der 16 Teilabschnitte sind bereits realisiert. Bis zum Sommer sollen Beratung und Beschlussfassung in den politischen Gremien so weit sein, dass die Vorentwurfsplanung für die fehlenden zwölf Teilstücke in Auftrag gegeben werden kann. Den Anfang macht am Dienstagabend der Planungsausschuss. Ziel ist es, auf einer Länge von 14,5 Kilometern eine Rad-Freizeittrasse zwischen Forstwald und Uerdingen zu bauen. Dort sollen, das hat eine Potenzialanalyse ergeben, künftig täglich bis zu 25.000 Radler unterwegs sein.