Rat in Krefeld Der Ausschussvorsitzende - Tugenden, Aufgaben, Legenden

Krefeld · Der Rat hat in seiner ersten Arbeitssitzung die Zusammensetzung der Ausschüsse sowie die Vorsitzenden bestimmt. Es gibt ungeschriebene Gesetze für dieses Amt – und ein paar Legenden. 

Fotos: Krefelder Ausschussvorsitzende und ihre Rollen
Link zur Paywall

Krefelder Ausschussvorsitzende und ihre Rollen

15 Bilder
Foto: SPD Krefeld

Der neue Rat hat am Donnerstag seine Arbeit aufgenommen. Ein großer Teil der Tagesordnung betraf Stärke und Besetzung der Ausschüsse inklusive Ausschussvorsitzende. Das ist Routine, einerseits, andererseits werden über die Aufteilung der Vorsitzenden politische Schwerpunkte sichtbar. Und natürlich sind die Vorsitzenden selber interessant: Ihnen kommt eine wichtige Rolle zu. Neu ist der Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales; dem Grünen Thorsten Hansen, IT-Manager und Oberbürgermeisterkandidat der Grünen, kommt als Vorsitzender eine doppelte Aufgabe zu: Er muss nicht nur die klassischen Tugenden eines Ausschussvorsitzenden erfüllen; er muss dem Ausschuss auch Gewicht und Profil geben.