Krefeld Uerdingen: Auktion mit Sammlerstücken für Sportsfreunde

Krefeld · Mit dabei ist ein signierter Boxhandschuh von  Henry Maske. Auktionator ist Ex-Oberbürgermeister Gregor Kathstede, der Erlös für den Heimatbund.

 Boxweltmeister Henry Maske stiftete einen handsignierten Boxhandschuh für die Auktion.

Boxweltmeister Henry Maske stiftete einen handsignierten Boxhandschuh für die Auktion.

Foto: Anne Orthen/anne orthen

(RP) Der Ortsverband der CDU Uerdingen veranstaltet am Sonntag, 2.Dezember,  zum Nikolausmarkt eine Auktion zugunsten des Heimatbundes und der Herbertz-Bibliothek. Hintergrund: Der Heimatbund braucht dringend Geld, um die fast 1500 historischen Bücher der Sammlung zu sichern.  CDU-Vorstand und Werteunion haben die Idee mit der Auktion entwickelt. Nun findet am 2.Dezember an der Niederstraße 40 eine Auktion statt, deren Exponate vor allem Sportsfreunde begeistern dürften. Werteunion-Sprecher Gerald Wagener, der über beste Kontakte in die hochkarätige Sportszene verfügt, hat einige sehr schön Stücke organisiert.

  So gibt es signierte Boxhandschuhe von Weltmeister Henry Maske zu ersteigern, ein signiertes Pokerset mit Unterschriften der Mannschaft des FC Bayern München, signierte Diskus-Schuhe von Olympiasieger  und mehrmaligem Welt- und Europameister im Diskuswerfen, Robert Harting,  oder ein signiertes Trikot von Eishockey-Star Christian Erhoff. Auch der lokale Sport ließ sich nicht lange  bitten und unterstützt die Aktion. Der KFC Uerdingen präsentiert einen Fußball mit Unterschriften der kompletten Mannschaft, der KEV ein Meisterbanner, das lange Jahre im Königpalast unterm Dach hing und so nicht im Verkauf erhältlich war, und der Krefelder American-Football-Verein Ravens einen signierten Football der ersten Saison, die mit dem Aufstieg der Mannschaft gekrönt wurde. Sogar unsere Nachbarn, der MSV Duisburg, beteiligen sich an der Aktion mit einem Trikot.

Als Auktionator stellte sich Ex-Oberbürgermeister Gregor Kathstede zur Verfügung. Er wird ab 16.30 Uhr die Exponate unter den Hammer bringen. Der Höchstbietende kann dann gegen bar sein Sammlerstück mitnehmen. In der Zeit davor und danach wird es einen Stand mit leckeren, warmen Getränken geben.

Noch werden Stücke für die Auktion gesucht. Wer als dem heimatbund helfen und ein interessantes Exponat zur Verfügung stellen möchte, kann sich per Mail an info@cdu-uerdingen.de wenden. Das Stück muss nicht zwingend mit Sport zu tun haben, sollte aber Seltenheitswert haben bzw. etwas sein, dass man nicht ohne weiteres  erwerben kann und für Sammler interessant ist. Auch Geldspenden für den Heimatbund sind natürlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort