Ausbildung in Krefeld Firma braucht kluge Köpfe am Schaltschrank

Serie | Krefeld · Das Unternehmen baut pro Jahr eine Schaltschrank-Strecke von knapp acht Kilometern. Nils Kehrmann waren die zurückliegenden 15 Jahre in dem zur Siempelkamp-Gruppe gehörenden Unternehmen lehrreich wie spannend. So durfte er mehrfach in die USA reisen und auf Kunden-Großbaustellen ATR-Schaltschränke in Betrieb nehmen.

Der stellvertretende Ausbildungsleiter Nils Kehrmann mit den Azubis Viktor Ersulov (r.) und Jan Jakels an einem Schaltschrank in der ATR-Fertigung.

Der stellvertretende Ausbildungsleiter Nils Kehrmann mit den Azubis Viktor Ersulov (r.) und Jan Jakels an einem Schaltschrank in der ATR-Fertigung.

Foto: Unternehmerschaft Niederrhein/Axel Küppers

Nils Kehrmann ist das, was man gemeinhin als handwerklich begabt bezeichnet. Der 31-Jährige macht am eigenen Häuschen in St. Tönis, wo der werdende Vater mit seiner Frau lebt, vieles selbst.  Deshalb war die Entscheidung im Jahr 2008, sich bei ATR Industrie-Elektronik GmbH als Elektroniker für Betriebstechnik zu bewerben, goldrichtig. „Ich habe immer schon an der heimischen Werkbank gebastelt. Bereits in der 7. Klasse war klar: „Ich mache was Handwerkliches.“

Realschule, Lehre, Geselle, mittlerweile stellvertretender Ausbildungsleiter – so etwas nennt man Karriere eines Eigengewächses. „Nils hat einen guten Draht zu den jungen Leuten und ist für viele im Betrieb ein Vorbild“, sagt Ausbildungsleiter Stephan Rabsch. Der 62-jährige Viersener kann demnächst ohne Störgefühl in den Ruhestand treten – er weiß, dass das Thema Ausbildung bei seinem Nachfolger in besten Händen ist.

Für Nils Kehrmann waren die zurückliegenden 15 Jahre in dem zur Siempelkamp-Gruppe gehörenden Unternehmen lehrreich wie spannend. So durfte er mehrfach in die USA reisen und auf Kunden-Großbaustellen ATR-Schaltschränke in Betrieb nehmen. Der Blick über den Tellerrand führte ihm vor Augen, welches Gesamtkonzept hinter seiner Tätigkeit steht, der er mit rund 100 weiteren Facharbeitern und Angestellten täglich nachgeht. ATR bietet zum 1. August eine Lehrstelle zum Elektroniker für Betriebstechnik an.

Blick für Qualität: ATR-Geschäftsführer Timo Amels.  

Blick für Qualität: ATR-Geschäftsführer Timo Amels.  

Foto: Unternehmerschaft Niederrhein/Axel Küppers

  Das Unternehmen baut pro Jahr eine Schaltschrank-Strecke von knapp acht Kilometern. „Das Bekenntnis zum Standort Krefeld sowie ein hoher Exportanteil setzen einen Qualitätsmaßstab, dem wir als Industrie-Elektroniker über gute Ausbildung und Förderung des Nachwuchses nachkommen“, sagt Geschäftsführer Timo Amels. Der 56-Jährige ist ebenfalls ein Siempelkamp-Eigengewächs. Da bei ATR nichts von der Stange ist, braucht es kluge Köpfe am Schaltschrank. „Wir vergeben jährlich drei Stellen für die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, so dass in der Lehrwerkstatt durchweg ein Dutzend ATR-Azubis betreut werden“, berichtet die Prokuristin Stefani Stampe.

Gerne gesellt sich Nils Kehrmann zu den Youngstern und schraubt mit ihnen um die Wette. Viktor Ersulov und Jan Jakels, beide 18 und im dritten Lehrjahr, lachen gerne mit ihrem Chef, sind dabei aber hochkonzentriert bei der Sache. Weder der Krefelder Viktor noch der Süchtelner Jan bereuen es, nach der Realschule über die Lehre in den Beruf gefunden zu haben. „Nach der Ausbildung haben sie im ATR-Team einen sicheren Arbeitsplatz und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten – vom Industriemeister über den Techniker oder den Ausbilder“, sagt Nils Kehrmann. Der Ausbilderschein war für ihn selbst das Ticket zum Erfolg. 

Seit 2017 liefern ATR auch die Steuerungsautomatik für die von Siempelkamp übernommene Pallmann Maschinenfabrik GmbH & Co KG mit dem Stammsitz in Zweibrücken.

Siempelkamp ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und Nukleartechnik international ausgerichtet. Das Unternehmen ist System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigt Siempelkamp am Standort Krefeld Gussteile mit einem Gesamtgewicht von 320 Tonnen Stückgewicht. Die Firma liefert zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und ist auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert.

► Last-Minute-Bewerbung für eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei ATR Industrie-Elektronik: Tel. 02151 92-6197, E-Mail stefani.stampe@atrie.de oder   https://www.siempelkamp.com/kontakt/ihre-karriere/

► Weitere Informationen zum Thema Aus- und Weiterbildung gibt es bei der Unternehmerschaft Niederrhein: Jasmin Lapp und Birgit Esser, Rufnummer 02151 6270-19 oder j.lapp@un-agv.de bzw. b.esser@un-agv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort