Nordbezirk in Krefeld Anwohner entsetzt über Giftfund am Schroersdyk

Krefeld · Giftfunde unter der Straßendecke verteuern die umlaghefähigen Sanierungskosten auf eine Million Euro. Die Anwohner fragen sich, woher das Gift kommt und warum sie dafür zahlen sollen.

 Der Umbau am Schroersdyk wird für die Anwohner teurer als bislang angenommen: Rund 300.000 Euro Mehrkosten kommen auf sie zu.

Der Umbau am Schroersdyk wird für die Anwohner teurer als bislang angenommen: Rund 300.000 Euro Mehrkosten kommen auf sie zu.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Anwohner des Schroersdyk kommen nicht zur Ruhe: Erst sah es so aus, dass 1,7 Millionen Euro Baukosten für den Ausbau der Straße auf die Anwohner umgelegt werden würden. Jetzt ist von Giftfunden unter der bestehenden Straßendecke die Rede und davon, dass die Anwohner für die Entsorgung zahlen müssen. Was für ein Gift dort im Boden liegt und woher es kommt, ist unklar. Die Anwohner bereiten nun eine Klage gegen den Ausbau vor und fragen, woher die Giftstoffe kommen. „Wenn auf meinem Grundstück Gift gefunden wird, verstehe ich, dass ich es beseitigen muss, wenn der Verursacher nicht gefunden wird. Aber die Straße gehört der Stadt. Dass ich da für eine Gift-Sanierung bezahlen soll erschließt sich mir nicht“, sagt Anwohner Oliver Geertjens und fordert, den Verursacher ausfindig zu machen und zur Kasse zu bitten.