Händler sprechen von einem Ausnahmezustand Das Brennholz in Krefeld ist ausverkauft

Krefeld · Nie war Holz begehrter. Seit die Energiepreise steigen und ein Gas-Stopp droht, investieren viele Krefelder in Holzöfen oder stocken ihre Brennholzvorräte auf. Die Händler sind fast leergekauft und bekommen bis zu 150 Anrufe pro Tag.

 Nie war die Suche nach Brennholz schwieriger. Die Preise steigen rasant, und das Holz aus den heimischen Wäldern ist längst verkauft. Die Krefelder Holzlieferanten werden mit Anfragen zugeschüttet,  können aber auch nur bedingt was machen.

Nie war die Suche nach Brennholz schwieriger. Die Preise steigen rasant, und das Holz aus den heimischen Wäldern ist längst verkauft. Die Krefelder Holzlieferanten werden mit Anfragen zugeschüttet,  können aber auch nur bedingt was machen.

Foto: dpa/Christin Klose

Die Angst vor einer kalten Wohnung im Winter lässt die Krefelder aktuell Brennholz horten wie noch nie. Die Händler sprechen von einem „Ausnahmezustand“ und erhalten tagtäglich unzählige Kundenanfragen über Telefon oder E-Mail. „Bei mir klingelt an manchen Tagen bis zu 150 Mal das Telefon. Da kann ich nicht immer rangehen, sonst würde ich ja gar nichts mehr schaffen. Und abends überfliege ich dann bis spät in die Nacht hunderte von E-Mails“, sagt Holzhändler Johannes Schmitz und schüttelt den Kopf. Eine solche Situation hat er in den 20 Jahren, in denen er im Holzgeschäft aktiv ist, noch nie erlebt. „Das läuft komplett aus dem Ruder“, ist sich der Geschäftsmann sicher, der den Holzhandel mit seinem Sohn betreibt und inzwischen Termine zur Abholung vereinbart, um der Kundenmassen Herr zu werden. „Wir hatten einmal gut 40 Personen auf unserem Hof, und alle wollten zuerst ans Holz. Das ist nicht schön“, sagt Schmitz, der den Gasnotstand für das Dilemma verantwortlich macht.

 Der Anhänger von Holzlieferant „Holz-Michel“ ist leer. Und auch in seinem Lager gibt es keine Ware mehr.

Der Anhänger von Holzlieferant „Holz-Michel“ ist leer. Und auch in seinem Lager gibt es keine Ware mehr.

Foto: Bärbel Kleinelsen