Textilakademie NRW Krefeld an Projekt euregio Campus beteiligt

Krefeld · Die Hochschulen Niederrhein und Fontys in Venlo wollen sich als grenzüberschreitende, einheitliche Bildungsregion profilieren. Die städtische Wirtschaftsförderung hat bereits ihre Unterstützung für das Projekt zugesagt.

 Das Projekt der Hochschule Niederrhein wird bis Ende 2021 mit 1,8 Millionen Euro durch die Europäische Union, das Land Nordrhein-Westfalen und die niederländische Provinz Limburg gefördert.

Das Projekt der Hochschule Niederrhein wird bis Ende 2021 mit 1,8 Millionen Euro durch die Europäische Union, das Land Nordrhein-Westfalen und die niederländische Provinz Limburg gefördert.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

In der Textilakademie NRW war offizieller Auftakt zum Projekt „euregio campus Limburg/Niederrhein“. Ein Projekt, das einen Beitrag zur europäischen Integration leisten wird. Denn erklärtes Ziel ist es, die Städte Krefeld, Mönchengladbach und Venlo sowie die Hochschulen Niederrhein und Fontys in Venlo als grenzüberschreitende, einheitliche Bildungsregion zu profilieren. Das Projekt startete bereits am 1. Januar 2019 und wird bis Ende 2021 mit 1,8 Millionen Euro durch die Europäische Union, das Land Nordrhein-Westfalen und die niederländische Provinz Limburg gefördert.

Wie relevant das Projekt für die Region ist, sah man an den anwesenden Gästen: Wirtschaftsförderer, Hochschulprofessoren, Politiker sowie Vertreter des Stadtmarketings waren in die Textilakademie NRW am Campus der Hochschule Niederrhein gekommen. Das Projekt, an dem Wirtschaftsförderungen und Hochschulen der Städte Krefeld, Mönchengladbach und Venlo zusammen arbeiten, verfolgt drei Hauptziele: die  Wahrnehmung der euregio rhein-maas-nord als Bildungsregion soll erhöht werden, die beiden Hochschulen durch grenzüberschreitende Studienangebote miteinander verflochten sowie die Attraktivität der euregio als Arbeitsmarkt und Wohnort für Absolventen erhöht werden.

Projektleiter Professor Dr. Rüdiger Hamm, zugleich Leiter des Niederrhein Instituts für Regional- und Strukturforschung (NIERS) der Hochschule Niederrhein, stellte erste Arbeitsschritte vor. So wurden bereits Studierenden-, Unternehmens- sowie Bürgerbefragungen initiiert, ein Erasmus-Agreement zwischen Fontys Hochschule und Hochschule Niederrhein verabredet, gemeinsame Lehrveranstaltungen, Karrieremessen für Studierende sowie Infoveranstaltungen für Studieninteressierte geplant. „Wir haben uns mit dem Projektteam bereits erfolgreich auf den Weg gemacht“, sagte Hamm.

„Was Sie hier machen, ist genau das Richtige“, ermutigte Dr. Loek Geeraedts, Vorsitzender der Bundesgemeinschaft für deutsch-niederländische Zusammenarbeit, der zugleich einschränkte: „Einfach wird es nicht. Sie werden auf Widerstände stoßen. Aber das Projekt ist für die deutsch-niederländischen Beziehungen von unschätzbarem Wert.“ Zuvor hatte Janosch Nieden, Direktor von „Eucor – The  European Campus“, das deutsch-französisch-schweizerische Projekt in der Grenzregion Oberrhein vorgestellt. Dort bilden die Universitäten Freiburg, Karlsruhe, Basel, Straßburg und Colmar den Europa-Campus. Gemeinsam haben die fünf Universitäten bereits erfolgreich Projekte beantragt, ein gemeinsamer Cluster Sustainability research wurde jüngst gegründet. Eine Art Blaupause für das Projekt am Niederrhein?

 Professor Rüdiger Hamm stellte das Projekt vor.

Professor Rüdiger Hamm stellte das Projekt vor.

Foto: Hochschule Niederrhein

„Wir Lehrenden und Forschenden haben in den vergangenen Jahren enorm von Europa profitiert“, sagte Professor Berthold Stegemerten, Vizepräsident der Hochschule Niederrhein. „Mit diesem anwendungsnahen Projekt haben wir die große Chance, etwas für Europa zu tun.“ Stegemerten betonte die Chancen, die sich aus dem Projekt ergeben könnten: „Wir müssen uns gemeinsam fragen, welche Kompetenzen unsere Absolventinnen und Absolventen in fünf bis zehn Jahren benötigen. Dabei können wir voneinander lernen.“ Für die Gemeinde Venlo sprach Stadtrat Ad Roest von einer großen Chance, die das Projekt der Grenzregion biete. In der anschließenden Podiumsdiskussion, die von Jan Oostenbrink von Intercultural Management / Crossboarder Cooperation moderiert wurde, wurde auch noch einmal deutlich: Der euregio-Campus ist ein ambitioniertes Projekt, das besonders in politisch aufgewühlten Zeiten wie diesen einen wichtigen Schritt zur europäischen Zusammenarbeit darstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort