Fischeln „Après Open“ am Zunftbaum

Fischeln · Am zweiten September-Sonntag werden rund 25.000 Besucher auf dem Dorfplatz erwartet. Mehr als 100 Aussteller kommen, auch Rundflüge per Hubschrauber locken wieder.

 Frank Bertsche (r.) und Stefan Peeters, beide vom Fischelner Werbering-Vorstand, vor dem Zunftbaum.

Frank Bertsche (r.) und Stefan Peeters, beide vom Fischelner Werbering-Vorstand, vor dem Zunftbaum.

Foto: Carola Puvogel

Fischeln Open ist eine Bank. Das beliebte Straßenfest auf der „Kö“ mit 21-jähriger Tradition steht für Engagement und Zusammenhalt in Krefelds größtem Stadtteil: Auch in diesem Jahr sind wieder über 100 Aussteller dabei, erwartet werden am Sonntag, 9. September, rund 25.000 Besucher.

Bewusst hat der Werbering Fischeln sich dieses Mal dagegen entschieden, ein Schwerpunktthema für das Fest zu wählen. „Denn wir wollen die Lebendigkeit und Vielfältigkeit unserer Geschäftswelt, Vereine und Bürgerinitiativen zeigen“, sagt Frank Bertsche vom Werbering-Vorstand, der das Event organisiert. Fischeln Open stehe für „Qualität und Akzeptanz“. Ebenso wurde entschieden, die Aktionen entlang der Kölner Straße zu konzentrieren und die Stände kompakter aufzubauen. „Denn oft war es so, dass Besucher umgedreht sind, wenn sie gesehen haben, dass zum Ende der Straße nur noch wenig kommt“, erklärt Stefan Peeters, stellvertretender Werbering-Vorsitzender. Das soll so vermieden werden. Auch seien die Parkplätze diesmal außen vor. In der Vergangenheit waren die Gelände von Aldi, Rewe oder der Volksbank mit genutzt worden, doch nur wenige Besucher nahmen die kleinen Umwege dorthin in Kauf. Deshalb kann in diesem Jahr auf dem Aldi-Parkplatz tatsächlich geparkt werden. Weitere Parkmöglichkeiten finden sich auf dem Marienplatz sowie beim MSM an der Johannes-Blum-Straße.

In den Mittelpunkt gerückt werden soll dieses Mal das beliebte „Après Open“: Die gute Tradition, dass Aussteller und Veranstalter sich nach Ende des Straßenfests auf dem Rewe-Parkplatz zum „Feierabendbier“ treffen, wird eigener Programmpunkt im Herzen Fischelns: Auf dem Dorfplatz rund um den Zunftbaum wird ein Biergarten aufgebaut, ein DJ sorgt am Abend für Unterhaltung, Verpflegung gibt es vom Food-Truck „Wunderwerk“, und eingeladen sind alle Bürger, die Lust auf geselliges Beisammensein haben.

Zuvor erwartet Besucher, die von 11 bis 18 Uhr über die Kölner Straße flanieren, ein bunter Mix aus Showprogramm, Musik, Aktionen für Kinder und ein Angebot der Gastronomie und des Einzelhandels, der ab 13 Uhr die Geschäfte öffnet. Auf zwei Bühnen, eine an der Sparkasse, die andere vor der Volksbank, zeigen örtliche Vereine, Kitas und Musikgruppen in dichter Folge ein abwechslungsreiches Programm. Die Gaukler und Straßenkünstler von „Chapeau Bas“ sorgen für überraschende Momente im Straßenbild. Um 14 Uhr findet die offizielle Eröffnung mit OB Frank Meyer und Bezirksvorsteherin Doris Nottebohm auf der Sparkassenbühne statt. Für Kinder gibt es Hüpfburg, Bobby-Car-Parcours, Karussell, Kinderschminken und vieles mehr. Zugunsten des Krefelder Zoos kann nach Diamanten geschürft werden.

Wieder am Start ist im Fischelner Stadtpark der Hubschrauber der Mülheimer Firma Revierheli. In den letzten Jahren waren die Rundflüge überaus beliebt und immer schnell ausverkauft, sicherlich auch 2018 ein Highlight, auf das Besucher sich freuen. Der Ticketverkauf findet in der Nähe der Markuskirche statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort