Chempark Uerdingen Alexander Wagner verlässt Chempark-Betreiber Currenta

Krefeld · Alexander Wagner verlässt den Chempark-Betreiber Currenta. Er war seit Oktober 2015 Mitglied der Geschäftsführung und wird sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Wagner verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch und in freundschaftlichem Einvernehmen, teilte Currenta mit.

 Geschäftsführer Alexander Wagner scheidet auf eigenen Wunsch aus. 

Geschäftsführer Alexander Wagner scheidet auf eigenen Wunsch aus. 

Foto: CURRENTA/Michael Rennertz 00491726001287

In seine gemeinsame Amtszeit mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Günter Hilken fielen wichtige Entscheidungen wie eine grundsätzliche Neuordnung der Geschäftsaktivitäten und Organisationsänderung des Unternehmens. Mit den Arbeitnehmervertretungen vereinbarte er Zukunftskonzepte zur Digitalisierung oder Übernahme der Auszubildenden. Wagner wurde 1970 in Braunschweig geboren. Nach dem Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen promovierte er 1999 an der Leibniz Universität Hannover.

„Der Aufsichtsrat bedauert das Ausscheiden von Alexander Wagner und wünscht ihm privat und beruflich für die Zukunft alles Gute. Er hat als Mitglied der Geschäftsführung die Currenta in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Auf diesem starken Fundament kann das Unternehmen aufsetzen und ist mit dem neuen Anteilseigner Mira für die Zukunft gut gerüstet. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats möchte ich mich bei ihm bedanken“, erklärte Hilko Schomerus, Vorsitzender des Currenta-Aufsichtsrats.

Seine Laufbahn begann Wagner im Jahr 2000 bei der Bayer AG als Technischer Leiter einer Produktionsanlage für organische Zwischenprodukte in Uerdingen. Zwei Jahre später übernahm er Verantwortung in Leverkusen. 2006 wechselte er zur Saltigo GmbH. 2010 kam er zurück zu Lanxess und verantwortete seit 2013 das weltweite Geschäft für Benzylprodukte und anorganische Säuren.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort