Aktion der Aidshilfe Krefeld 2000 Flyer sollen über HIV und Aids informieren

Krefeld · (RP) Der Fachbereich Gesundheit und die Aidshilfe Krefeld haben einen neuen Informationsflyer herausgebracht, der künftig in Krefelder Gaststätten und Geschäften ausliegen wird. Comic- und Popart-Künstler Frät hat dafür den virtuellen Pinsel geschwungen und eine nackte Frau und einen nackten Mann in eine Naturlandschaft gestellt.

Beide haben die Augen geschlossen und im Intimbereich einen weißen Fleck. Passend dazu heißt es „Hab keinen weißen Fleck, lass dich testen.“ „Ein HIV-Test ist kein Hexenwerk. Wer einen Risikokontakt hatte, ist bei uns gut beraten“, sagt die städtische Aids-Koordinatorin Harriet Fischer, die genau von so einem berichten kann: „In der vergangenen Woche kam ein junger Mann zu mir, der im Urlaub mit einem Surflehrer ungeschützten Kontakt hatte. Mit einem Test kann ich dann Gewissheit darüber geben, ob das leichtsinnige Verhalten schwerwiegende Folgen gehabt hat.“

Sie, aber auch die Aidshilfe, bietet die Möglichkeit einer Testung. 180 Personen waren deswegen 2018 bereits bei der Aidshilfe, 120 waren es im kompletten Jahr 2017. 3000 Menschen infizieren sich in Deutschland noch pro Jahr mit dem Virus, dessen Bedrohung mittlerweile nicht mehr von allen als hoch eingestuft wird. „Eine HIV-Infektion galt lange als Todesurteil. Durch bessere Möglichkeiten in der Medizin schätzen einige die Gefahr nicht richtig ein und handeln fahrlässig“, sagt Dezernent Thomas Visser. Dass das ein Trugschluss ist, liegt auf der Hand. Die Immunschwächekrankheit fordert auch heute noch zahlreiche Menschenleben.

„Der Flyer wurde 2000 Mal gedruckt und wird nun in Gaststätten und Geschäften ausgelegt. Es sind bewusst ein Mann und eine Frau dargestellt, denn es kann jeden Menschen treffen, nicht nur einzelne Zielgruppen“, sagt Lisa von Bihl von der Aidshilfe. Dort, an der Rheinstraße 2-4, sind Schnelltests dienstags zwischen 16 und 17.30 Uhr möglich, bei der Stadt montags von 8.30 bis 12 Uhr, von 14 bis 15.30 Uhr und mittwochs von 8.30 bis 12 Uhr. Hier, an der Gartenstraße 30-32, Raum 1.22, wird neben dem Schnelltest, der zwölf Wochen nach Risikokontakt innerhalb von 30 Minuten ausgewertet werden kann, auch ein Labortest durchgeführt. Bei ihm liegt sechs Wochen nach Risikokontakt ein Ergebnis in der Regel nach zwei Tagen vor.

Weitere Informationen rund um die Aidshilfe gibt es bei Harriet Fischer unter der Rufnummer 02151 863524 oder per E-Mail an harriet.fischer@krefeld.de, Lisa von Bihl ist unter 02151 657290 oder per E-Mail an info@krefeld.aidshilfe.de zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort