Krefelder Zoo Affenhaus verschwindet nun komplett

Krefeld · In diesen Tagen werden die letzten Betonreste abgebrochen. Zugleich geht der Blick nach vorn: Der Zoo plant einen Affenpark nach modernsten Standards. Eventuell steht das Jane Goodall Institut dem Zoo bei der Konzeption zur Seite.

 Mit schwerem Gerät werden die letzten Betonreste des Affenhauses beseitigt.

Mit schwerem Gerät werden die letzten Betonreste des Affenhauses beseitigt.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Es ist das endgültige Ende einer Ära: In diesen Tagen werden die letzten Reste des Affenhauses abgetragen, das in der Silvesternacht vollständig niedergebrannt ist. Brandursache war bekanntlich eine chinesische Himmelslaterne, die im Rahmen des Silvesterfeuerwerks von drei Frauen in der Nähe des Affenhauses gestartet worden und auf dem Dach des Affenhauses gelandet war. Das Affenhaus galt zum Zeitpunkt seines Entstehens im Jahr 1975 als bahnbrechend innovativ; nun schickt sich der Zoo an, mit einem deutlich größeren neuen „Artenschutzzentrum Affenpark“ erneut eine Anlage nach neuesten Erkenntnissen der Tierhaltung zu errichten. Das Invest würde mindetens 20 Millionen Euro umfassen.