AfD-Politiker inszeniert Provokation Eklat um Russland-Fahne im Krefelder Ausschuss

Krefeld · Der AfD-Politiker Eugen Walter hat in der Sitzung des Integrationsausschusses eine Russland-Fahne geschwenkt; nach kurzem Wortgefecht mit der Vorsitzenden verließ er den Saal. Bei Facebook sprach er von der Nazi-Regierung in Kiew.

 Der Krefelder AfD-Politiker Eugen Walter hat sich auf seiner Facebook-Seite mit zwei Videos zu dem Vorfall im Integrationsausschuss gemeldet. Die beiden Screenshots seiner Facebook-Seite wurden am 18.März 2022 um 14.41 Uhr erstellt.

Der Krefelder AfD-Politiker Eugen Walter hat sich auf seiner Facebook-Seite mit zwei Videos zu dem Vorfall im Integrationsausschuss gemeldet. Die beiden Screenshots seiner Facebook-Seite wurden am 18.März 2022 um 14.41 Uhr erstellt.

Foto: Screenshot Facebook

Mit einer pro-russischen Kundgebung in der jüngsten Sitzung des Integrationsausschusses hat das AfD-Ausschussmitglied  Eugen Walter für einen Eklat gesorgt. Walter schwenkte während der Sitzung eine Russlandfahne. Als die Ausschussvorsitzende Nil Cam ihn aufforderte, die Fahne einzurollen, antwortete er: „„Ich zeige damit Trauer für die in acht Jahren gestorbenen russischen Kinder. Ich bin in Trauer, haben Sie etwas dagegen, wenn Menschen Trauer zeigen? Habe ich die falsche Flagge aufgehängt? Hätte ich die ukrainische Flagge aufhängen sollen?“ Nach der Androhung, ihn des Saales zu verweisen, wenn er die Fahne nicht aufrollt, verließ Walter die Sitzung. Die ganze Szene war inszeniert; Walter hat seinen Auftritt gefilmt und danach zwei Videos auf seinem Facebook-Account veröffentlicht. Walter selbst gehört der 2016 gegründeten Vereinigung „Russlanddeutsche für die AfD NRW“ an.