Mutter festgenommen Sechsjähriger Luca aus Krefeld in Spanien gefunden

Krefeld · Der sechsjährige Luca aus dem Krefelder Kinderheim Marianum ist nach 94 Tagen wohlbehalten im spanischen Pamplona aufgefunden worden. Das gaben Polizei, Staatsanwaltschaft und Stadt Krefeld am Montag bekannt. Seit Oktober 2017 war seine nicht sorgeberechtigte Mutter mit ihm auf der Flucht.

Eine Flucht durch mehrere Länder hat ein Ende: Der sechsjährige Luca ist wohlauf, seine Mutter festgenommen. Die mit internationalem Haftbefehl gesuchte 52-Jährige mit Wohnsitz in Duisburg, die wie der Vater des Jungen aus dem Drogenmilieu stammen soll, hatte ihren Sohn im Oktober von der Schule abgeholt. Das Sorgerecht war ihr entzogen worden. Der Junge wohnte im Kinderheim Marianum an der Hubertusstraße.

Es begann eine intensive Suche nach den beiden in Deutschland und in den Niederlanden. Die hat nach 94 Tagen ein erfreuliches Ende gefunden. Luca befindet sich vorerst in der Obhut des Jugendamtes der Stadt Duisburg. "Die Suche nach ihm und seiner Mutter ist eingestellt", informierten die Strafverfolgungsbehörden am Montag.

Nachdem die beiden zuletzt in Venlo gesehen worden waren, verlor sich ihre Spur. Am 22. Januar wurden Mutter und Sohn im spanischen Pamplona angetroffen. Die Mutter wurde verhaftet. Sie sitzt in Spanien ein. Die Staatsanwaltschaft Krefeld befasst sich derzeit mit ihrer Rückführung nach Deutschland.

Der Junge wurde am vergangenen Samstag von Vertretern der Stadt Krefeld in Spanien abgeholt und an den Niederrhein begleitet. Er sei nun in einer Einrichtung außerhalb der Stadt Krefeld untergebracht. "Zum Schutz des Kindes wird von weiteren Informationen Abstand genommen", betonten Polizei, Staatsanwaltschaft und Stadt Krefeld in einer gemeinsamen Erklärung.

Sollten sich die Vorwürfe gegen die Mutter vor Gericht bestätigen und sie schuldfähig sein, droht ihr nach Paragraf 235 "Entziehung Minderjähriger" eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. Die Entziehung Minderjähriger ist die Wegnahme einer nicht volljährigen Person von einem oder beiden Eltern, dem Vormund oder Pfleger. In Deutschland ist dies eine Straftat oder bei Gefährdung des Opfers ein Verbrechen. Sie fällt unter den Oberbegriff Entführung. Im schlimmsten Fall können es zehn Jahre Haft werden. Dann, wenn der Täter das Opfer durch die Tat in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung oder einer erheblichen Schädigung der körperlichen oder seelischen Entwicklung bringt.

Das war hier offensichtlich nicht der Fall. Die Polizei ging während der drei Monate des Verschwindens des Kindes davon aus, dass Luca von seiner Mutter keine Gefahr droht. Der Mutter war der Abschied von ihrem Sohn nach einem genehmigten Besuch im Oktober an einer Krefelder Grundschule laut Zeugenaussagen emotional sehr schwer gefallen. Die Beamten vermuteten schnell, dass die 52-jährige Mutter, den Jungen mitgenommen hat. Damalige Hinweise, auch der Lebensgefährte der Frau könne an der Flucht beteiligt sein, konnte die Krefelder Polizei nach der nun erfolgten Festnahme nicht bestätigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort