Arbeitsgericht Krefeld 300-Euro-Bonus für IG-Metall-Mitglieder ist rechtens

Krefeld · Das Arbeitgericht Krefeld wies zwei Klagen gegen die Outokumpu Nirosta GmbH ab, die einen Corona-Bonus nur an Gewerkschaftsmitglieder gezahlt hat. Wenigstens ein Kläger will nun die nächste Instanz anrufen.

 IG-Metall-Juristin Zanda Martens freut sich über die Urteile.

IG-Metall-Juristin Zanda Martens freut sich über die Urteile.

Foto: IG Metall

Im Prozess zwischen der Outokumpu Nirosta GmbH und zwei ihrer Beschäftigten hat das Arbeitsgericht Krefeld ein Urteil gefällt worden. Es  entschied, die Klage von Klaus Lischzorz und Bülent Gedik abzuweisen. Für die Kosten des Rechtsstreits müssen die beiden Arbeitnehmer aufkommen. Gedik wird aller Voraussicht nach in Berufung gehen. Lischzorz wird definitiv weiteres Geld aus eigener Tasche in die Hand nehmen, und Berufung am Landgericht Düsseldorf einlegen. „Für mich ist das eine Herzensangelegenheit. Mir geht es nicht um das Geld, sondern um die Gerechtigkeit – für mich, vor allem aber für die vielen meiner Arbeitskollegen“, sagt der 51-Jährige, der seit 1988 für das Unternehmen arbeitet und seit drei Jahren im Betriebsrat des Konzerns tätig ist.