Schlusswort Krefeld 2021 - eine Stadt mit echt viel Potenzial

Meinung | Krefeld · Wo steht die Stadt, was war gut, was steht aus? Wir sichten das Jahr uns sagen: Krefeld ist auch nur ein Mensch, der wohl auf neue Möbel wartet.

 Wäre Krefeld ein Mensch, würde er auf einen Möbelwagen warten.

Wäre Krefeld ein Mensch, würde er auf einen Möbelwagen warten.

Foto: Stadt Krefeld

Wäre Krefeld ein Mensch, dann wäre dieser Mensch kurz vor der Jahreswende ein Mensch, der  zu Hause sitzt und darauf wartet, dass ein Möbelwagen neue Möbel bringt. Er wäre ein Mensch in skeptischer Erwartung zwischen Zuversicht und Bangen. Zuversicht, weil ja einiges passiert ist, wenn man an die Ostwallpassage oder an Schulbauten denkt. Bangen, weil er ein Mensch wäre, der zu oft das Wort Potenzial gehört hat. Die Formulierung „Potenzial haben“ ist bekanntlich Opium für alle Frustrierten. Und Krefelder sind Frustrationstoleranzspezialisten. Wenn sie das Wort „Potenzial“ hören, bestellen sie sich vorsichtshalber einen Schnaps.