16 neue Mietwohnungen in Krefeld Neubau am Kirmesplatz in Hüls wird im Juni fertiggestellt

Auf dem Gelände Alte Feuerwache hat Projektentwickler Kueppersliving 16 Wohnungen bauen lassen. Die Arbeiten zur Sanierung des Kirmesplatzes gehen im April weiter.

 Am Kirmespaltz in Hüls sind 16 neue Mietwohnungen entstanden. Sie werden im Juni bezugsfertig.

Am Kirmespaltz in Hüls sind 16 neue Mietwohnungen entstanden. Sie werden im Juni bezugsfertig.

Foto: Küppers Living

Die Alte Feuerwache in Hüls ist Geschichte. Sie ist abgerissen. Die Zukunft auf dem Grundstück hat längst begonnen und soll in wenigen Monaten ein wichtiges Etappenziel erreichen. Dann werden laut Krefelder Investor Kueppersliving Immobiliengesellschaft die 16 Mietwohnungen in dem Neubau mit dem Projektnamen „Huelsbelle“ bezugsfertig.

Im Dezember 2015 haben die Mitglieder des Hauptausschusses des Krefelder Stadtrates in nicht-öffentlicher Sitzung hinter verschlossenen Türen beschlossen, die alte Feuerwache für 285.000 Euro an den Krefelder Projektentwickler zu verkaufen. Das alte Gebäude lag in zentraler Lage im Stadtteil; das Grundstück grenzt an den Marktplatz. Das Gebäude stand seit 2014 leer; damals zog die Freiwillige Feuerwehr Hüls in ihr neues Domizil im Gewerbegebiet Den Ham um. Die alte Wache liegt planungsrechtlich in Mischgebiet, das Wohnen und Gewerbe ermöglicht. Es gab auch andere Interessenten, die aber weniger geboten und auch weniger überzeugende Konzepte zu bieten hatten. Die Grundstücksgröße liegt bei 801 Quadratmeter.

Inzwischen war der Investor nicht untätig: Auf dem ehemaligen Grundstück der Feuerwehr Hüls realisierte er 16 Mietwohnungen mit 40 bis 115 Quadratmetern Wohnfläche mit der Postanschrift „Auf dem Graben 4“. Die zukünftigen Mieter erwarten vergleichsweise geringe Heizkosten. Dafür sollen die installierte Fotovoltaik-Anlage in Verbindung mit einer Wärmepumpe und einem Spitzenlastkessel sorgen. Die Ausstattung ist barrierefrei mit Aufzug, bodengleichem Hauszugang und Balkon- beziehungsweise Loggiaaustritten gestaltet. Stellplätze mit Wallboxen für Elektrofahrzeuge, Einbauküchen und anspruchsvolle Bäder runden die Komfortausstattung ab, weiterhin wird ein Fahrradparkplatz mit Lademöglichkeiten für E-Bikes eingerichtet. Zwei Penthouse-Wohnungen werden mit elektrischen Markisen und Klimageräten neuester Bauart ausgestattet sein.

Die Wohnungen sollen zum 1. Juni dieses Jahres bezugsfertig sein. Der Neubau ergänzt die städtebauliche Vervollständigung des Festplatzes. Bereits zuvor hat die Neugestaltung des Festplatzes durch den Kommunalbetrieb Krefeld begonnen und ist zur Zeit etwa zur Hälfte fertiggestellt, die zweite Hälfte des Festplatzes – unmittelbar vor dem Neubau der Kueppersliving gelegen – soll ab dem 1. April dieses Jahres mit bereits bewilligten Haushaltsmitteln der Stadt Krefeld neu gestaltet. Weitere Informationen zum Wohnkomplex sind unter www.huelsbelle.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort