Raub in Uerdingen 15-Jähriger überfallen und mit Messer bedroht

Krefeld · Das Opfer war gegen 13.40 Uhr auf dem Weg zur Haltestelle „Augustastraße“ in Uerdingen unterwegs. Vier Tatverdächtigen konnten in einem Park, der fünfte auf der Flucht von dort gefasst werden.

Der polizeibekannte 20-jährige Hauptverdächtige wurde per Haftbefehl gesucht. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Der polizeibekannte 20-jährige Hauptverdächtige wurde per Haftbefehl gesucht. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Polizei hat am Donnerstag, 25. Mai, in Krefeld fünf Tatverdächtige gefasst, die unter Einsatz eines Messers einen Jugendlichen überfallen haben. Wie ein Sprecher der Behörde mitteilte, war das Opfer gegen 13.40 Uhr auf dem Weg zur Haltestelle „Augustastraße“ in Uerdingen, als es eine Gruppe von fünf männlichen Personen auf der gegenüberliegenden Straßenseite bemerkte. Wenige Meter weiter sprach ihn plötzlich ein junger Mann an, der zu dieser Gruppe gehörte und ihm anscheinend gefolgt war. Als der 15-Jährige sich umdrehte, zückte sein Verfolger ein Messer aus der Jackentasche und forderte ihn auf, seine Umhängetasche auszuhändigen. Auf Nachfrage durfte das Opfer den Inhalt der Tasche behalten, dann übergab er sie dem Täter, der daraufhin mit seinen Komplizen in Richtung Rundweg flüchtete.

Der 15-Jährige ging nach Hause und informierte seine Eltern, welche die Polizei informierten. Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte Erfolg. Vier der Tatverdächtigen konnten in einem nahe gelegenen Park, der fünfte auf der Flucht von dort gefasst werden. Das Quintett wurden festgenommen und zur Polizeiwache gebracht.

Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass der Hauptverdächtige 20 Jahre alt und polizeibekannt ist, er wurde per Haftbefehl gesucht. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Zur Tatbeteiligung der Komplizen (ein 19- und ein 17-Jähriger sowie zwei 15-Jährige) werden weitere Ermittlungen durchgeführt. Sie wurden vorerst wieder entlassen. Gegen alle fünf wurden Strafverfahren eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort