Handwerk in Krefeld 135 Jahre Parkett Freitag – ein Rückblick

Krefeld · 1886, dem Jahr, in dem der bayrische Märchenkönig Ludwig II starb, gründete Heinrich Freitag ein Parkettgeschäft „für alle vorkommende Holzarten und Muster“, wie er seinerzeit warb. Ein Krefelder Traditionsunternehmen.

 Der Parkettlegebetrieb Heinrich Freitag wird heute von seinem Nachfolger Ulrich Volpert geleitet.

Der Parkettlegebetrieb Heinrich Freitag wird heute von seinem Nachfolger Ulrich Volpert geleitet.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der Parkettlegebetrieb Heinrich Freitag, Nachfolger Ulrich Volpert feiert in diesem Jahr ein Firmenjubiläum, das besonderer Erwähnung bedarf. Bis ins Jahr 1886 und damit 135 Jahre zurück lassen sich die Anfänge dieses Krefelder Traditionsunternehmens zurückverfolgen. Die Familie Freitag war in Krefeld alt eingesessen. 1886, dem Jahr, in dem der bayrische Märchenkönig Ludwig II starb, gründete Heinrich Freitag ein Parkettgeschäft „für alle vorkommende Holzarten und Muster“, wie er seinerzeit warb. Das Unternehmen wuchs schnell und  Freitags Arbeit war so gut, dass diese über die Grenzen Krefelds und sogar auf der anderen Rheinseite gelobt wurde. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts gab es eine Filiale in der Landeshauptstadt Düsseldorf. War der Firmensitz zunächst auf der Rheinstraße wurde er in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts auf die Schillerstraße verlegt.