Ärger in Krefeld „Unfassbar“ – CDU kritisiert Aussagen zum Stadtwaldhaus

Krefeld · Die CDU-Fraktion kritisiert die Informationspolitik der Stadt zum Stadtwaldhaus. „Seit 2018 haben wir nahezu einen Stillstand bei der Sanierung dieser Perle der Krefelder Stadtkultur“, heißt es in einer Erklärung auf Anfrage.

 Markant: Der Giebel überm Eingang des Stadtwaldhauses.

Markant: Der Giebel überm Eingang des Stadtwaldhauses.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(vo) Die CDU-Fraktion kritisiert die Informationspolitik der Stadt zum Stadtwaldhaus. „Die kürzlich erfolgte Veröffentlichung der Stadtverwaltung zum Sanierungsstand des Stadtwaldhauses suggeriert, es würde jetzt vorangehen. Dabei haben wir seit 2018 nahezu einen Stillstand bei der Sanierung dieser Perle der Krefelder Stadtkultur“, heißt es in einer Erklärung auf Anfrage. 

Damals habe die Stadt Krefeld die Sanierung des Stadtwaldhauses beschlossen und den Auftrag dazu an die städtische Tochter Bau GmbH vergeben. „Das wurde dann zurückgenommen. Darüber informiert die Stadt nicht. Zur Ehrlichkeit einer solchen Veröffentlichung sollte es gehören, dass man darauf hinweist, dass man eben seit fast fünf Jahren bei der Sanierung nicht vorankommt“, so die CDU weiter. Im Juli 2021 habe es sogar geheißen, die Planungen müssten nochmal bei null beginnen. Immerhin habe man in der Zwischenzeit Maßnahmen wie die Heizungssanierung in Angriff genommen. „Das erfuhr die Öffentlichkeit jedoch erst aufgrund eines CDU-Antrags Ende März 2022.“

Positiv zu sehen sei, dass die von NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) bei ihrem Besuch des Stadtwaldhauses im Februar 2022 zugesagten Fördermittel für die Erneuerung der Fenster von der Bezirksregierung Düsseldorf freigegeben worden seien.

Die CDU betont weiter, auch auf Antrag der CDU habe die Stadtverwaltung im Mai 2022 nun die aktualisierte Planung vorgelegt. Aus der gehe hervor, dass das Stadtwaldhaus bis Mitte 2026 fertig saniert sein werde. „Damit liegen zwischen erster Planung und Fertigstellung ganze acht Jahre, ein unfassbarer Zeitraum. Immerhin wurde dem Pächter erlaubt, den Gastronomiebetrieb bisher aufrecht zu erhalten.„

Auch hier müsse man sich an Aussagen der Stadtverwaltung aus 2019 erinnern, die das Stadtwaldhaus im Laufe der Sanierung habe schließen wollen. „Erst aufgrund der Kritik aus Politik und Öffentlichkeit, hat es hier zum Glück ein Umdenken gegeben. Dass der Betrieb trotz Sanierung nun gesichert ist, ist der einzige Lichtblick der Planung. Für die CDU bleibt unbegreiflich, warum die Sanierung nicht schon weiter fortgeschritten ist, zumal die Corona-bedingten Schließungen Sanierungsarbeiten hätten beschleunigen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort