Krefeld Kommt ein Einkaufszentrum?

Krefeld · In der kommenden Woche bekommt Oberbürgermeister Gregor Kathstede Besuch aus der Schweiz. Rene Voser hat sich angekündigt. Er ist Sprecher der Luximo-Gruppe, die das Behnisch-Haus gekauft hat. Mit dem Kauf und der Vermietung von Räumen im Behnisch-Haus an die städtische Schulverwaltung hat sich Luximo auch verpflichtet, eine Passage zwischen Behnisch-Haus und Ostwall zu bauen sowie den Bereich der Werkkunstschule zu bebauen. Um diese beiden Bauvorhaben wird es kommende Woche gehen.

Nach RP-Informationen hat Voser im Koffer ein Konzept für die Ostwallpassage und für die Werkkunstschule. Und er hat einen Investor anzubieten: Sonae Sierra, einen portugiesischen Immobilienfachmann. In Fachkreisen wird Sonae Sierra sehr geschätzt. Allerdings hat Sonae Sierra in Deutschland bisher nicht sehr viel gebaut. In Berlin Alexanderplatz hat er ein Projekt verwirklicht, in Dortmund ist eins geplatzt.

Wird das der Durchbruch für den Ostwall? Für Stadt und Politik wird es vor allem um die Frage gehen, was denn jetzt am Ostwall entstehen soll. Ist die Stadt mit einer kleinen Lösung zufrieden? Oder wünscht sie eher ein größeres Einkaufszentrum, mit dem sich Krefeld im Wettlauf mit den Nachbarstädten behaupten könnte?

Die anfängliche Begeisterung in Krefeld für Voser und die Luximo-Gruppe ist in den vergangenen Monaten deutlich abgekühlt. Zu lange ist die Stadt im Unklaren, was denn nun aus der Ostwallpassage werden soll. Doch die Stadt braucht eine Antwort, um den Umbau des Ostwalls in diesem Bereich vernünftig planen zu können.

Wird es Voser gelingen, Begeisterung für seine neuen Vorschläge zu wecken?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort