KR wie Krefeld Warum die SPD in Krefeld nicht von Rot-Grün-Gelb profitiert

Meinung | Krefeld · Die Krefelder Sozialdemokraten haben bei der Landtagswahl ein leicht unterdurchschnittliches Ergebnis im Vergleich zum Land eingefahren. Der Grund: ein strategisches Dilemma der Krefeld-SPD.

 Jens Voss

Jens Voss

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Für die Krefelder SPD lief es eigentlich gut bei den jüngsten, Krefeld betreffenden Wahlen: Zum einen gab es einen historischen Sieg von Frank Meyer, der als erster SPD-Oberbürgermeister im Amt bestätigt wurde; zum anderen glückte der SPD nach der Kommunalwahl im September 2020 ein Dreierbündnis mit Grünen und FDP und dominiert nun den Rat, obwohl sie nur zweite Kraft hinter dem Wahlsieger CDU war. Nun stellt sich heraus: Die SPD scheint von ihrer Führungsrolle in der Haushaltskoalition nicht zu profitieren. Im Gegenteil. Gewinner sind vor allem die Grünen. Das hat Gründe.