Krefelds Haushalt Der stille Skandal

Meinung | Krefeld · Der Auszug aus der Wüste namens Haushaltssicherung ist in der Tat ein kleines historisches Datum für Krefeld, die Einordnung von Oberbürgermeister Frank Meyer bei seinem Blick zurück ist berechtigt.

 Jens Voß.

Jens Voß.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der Auszug aus der Wüste namens Haushaltssicherung ist in der Tat ein  kleines historisches Datum für Krefeld, die Einordnung von Oberbürgermeister Frank Meyer bei seinem Blick zurück ist berechtigt.  Die Erinnerung lohnt: Der Weg zur Konsolidierung begann mit einer Serie von Steuererhöhungen im Jahr 2015, nachdem zuvor Bemühungen, im großen Stil zu sparen, gescheitert waren. CDU und SPD rauften sich zusammen und trugen diesen Weg gemeinsam, weil es nicht mehr anders ging. Über die  Grundsteuer  musste jeder Krefelder im Schnitt 60 Euro mehr pro Jahr berappen, 7000 Betriebe zahlten mehr Gewerbesteuern.