Corona-Lage in Krefeld Ohne Lupe durch die Pandemie

Meinung | Krefeld · Man muss nicht von Blindheit sprechen, aber es ist schon ein Tasten ohne Lupe und ohne Brille: Die Zahlen, die die Stadt jetzt über das Pandemie-Geschehen im Stadtgebiet vorlegt, sind nicht sonderlich aussagekräftig.

 Jens Voß.

Jens Voß.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Man muss nicht von Blindheit sprechen, aber es ist schon ein Tasten ohne Lupe und ohne Brille: Die Zahlen, die die Stadt jetzt über das Pandemie-Geschehen im Stadtgebiet vorlegt, sind nicht sonderlich aussagekräftig. Sie bilden eine Momentaufnahme aus einer Woche, und daraus kann man keine tiefen Schlüsse über mögliche Infektionsschwerpunkte ziehen. Die Stadt hat am Ende ja doch den Verdacht, dass es problematische Quartiere gibt: Würde sie sonst ankündigen, aufsuchende Quartiersarbeit zu starten und den Kontakt zu Moschee-Gemeinden zu suchen?  Und warum sollte  Krefeld die Insel der Seligen sein, in der Phänomene wie in Köln nicht auftauchen, obwohl auch Krefeld Viertel hat, in denen viele Arme und viele Migranten leben?