Kolumne KR wie Krefeld Meyers Coup

Krefeld · Frank Meyer hat seine dritte Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters bekannt gegeben. Warum jetzt? Was heißt das für die Wahl 2025? Wo stehen die anderen, insbesondere die CDU? Eine Orientierung, wie es jetzt um die Machtbalance in Krefelds Kommunalpolitik steht.

Redaktionsleiter Jens Voss kommentiert.

Redaktionsleiter Jens Voss kommentiert.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Es war nicht überraschend, dass Frank Meyer seine erneute Kandidatur um das Amt des Oberbürgermeisters bekannt gab – überraschend war allenfalls der Zeitpunkt Aschermittwoch. Andererseits ist auch das nicht überraschend, denn der relativ frühe Termin ist auch eine politische Botschaft: Die SPD steht hinter ihrem Oberbürgermeister, will mit ihm weiterarbeiten, ist zufrieden mit seiner und damit auch der SPD-Bilanz. Passend dazu war die Tonlage zu Aschermittwoch nicht polemisch, sondern staats- und stadttragend: Man habe viel erreicht, man wolle noch viel erreichen, man kenne seine Hausaufgaben – die SPD zeigte sich stolz und realitätsnah zugleich. Das alles war schlüssig inszeniert, die Krefelder SPD bleibt ihrer Linie treu und präsentiert sich in Personal und Programm gut sortiert. Das ist ein starkes Pfund.