Krefeld Kommentar: Polizei liefert dünne Bilanz

Krefeld · Die Bilanz der Polizei zum mit viel Tamtam veranstalteten Blitzmarathon hat landesweit einen großen Schwachpunkt: Es fehlen die konkreten Auswertungen aller Straßen, an denen geblitzt wurde. Die Bürger, die telefonisch bei der Polizei ihre "Wutstellen" gemeldet haben, wollen wissen, ob ihre subjektiven Erfahrungen mit dem tatsächlichen Messergebnis der Polizei beim Blitzmarathon identisch sind.

Die Ergebnisse müssen jetzt straßenscharf öffentlich gemacht werden, weil sie auch verkehrspolitisch und stadtplanerisch von großem Interesse sind. Politik und Verwaltung können daraus für die künftige Verkehrsplanung Rückschlüsse ziehen. Wo macht eine Geschwindigkeitsbegrenzung Sinn? Wo müssen Straßen womöglich baulich verändert werden?

Bleibt die Veröffentlichung aus, dann hat die Aktion den faden Beigeschmack, mehr für das Image der Polizei zu bewirken als für den Bürger. Ob die Bürger dann beim nächsten Blitz-Marathon noch so bereitwillig mitmachen, ist fraglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort