KR wie Krefeld Rettet den Joseph-Beuys-Platz

Meinung | Krefeld · Der Platz steht auf der Kippe: Die gute Nachricht ist, dass er genau das urbane Leben zeitigt, dass Krefeld braucht. Doch er muss geschützt werden. Und geschätzt: Er ist der einzige Platz in Krefeld von ästhetischer Qualität.

 Jens Voss

Jens Voss

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Seien wir fair und etwas demütig. Der Joseph-Beuys-Platz hat Phasen, in denen er eine innerstädtische Idylle ist, eine Fantasie darüber, wie entspannt ein Sommer in der Stadt sein kann. Es gibt auch Phasen, in denen er das trübe Schicksal anderer Plätze zu teilen scheint. Trinker, Obdachlose, Drogenabhängige – bedauernswerte gescheiterte Existenzen dominieren ihn und vertreiben die bürgerliche Schicht, die eine Stadt ausmacht, wenn diese Stadt nicht nur überleben, sondern lebenswert sein will. Der Platz steht auf der Kippe.