KR wie Krefeld Krefeld endlich neu erfinden

Meinung | Krefeld · Das Gutachten mit Ideen für Krefelds Mobilität der Zukunft ist nicht-öffentlich. Warum? Es wäre gerade wichtig, auch mit der Bürgerschaft früh über solche Ideen zu reden.

 Jens Voss

Jens Voss

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Schon seltsam: Wir haben das Gutachten zum Mobilitätskonzept, wie man so schön sagt, zugespielt bekommen. Ein Kollege sagte gern auf die Frage, woher man denn solche Informationen bekomme: Das erzählen sich die Leute im Schwimmbad. Wir haben versucht, mit Ratspolitikern über das Gutachten zu reden, und schnell aufgegeben. Nicht-öffentlich, Verschwiegenheit und so weiter. Wir wurden sogar dringlich gebeten, nicht zu berichten, damit gute Ideen nicht zerredet werden. In diesem Fall ist diese Befürchtung befremdlich.