Krefeld Königstraße wird Mode-Meile

Krefeld · Im August eröffnen gleich zwei weitere interessante Mode-Läden. Damit werden die Marken "Rivers Woods", "Frieda & Freddies" sowie "Milano Italy" neu in Krefeld vertreten sein.

Die neuen Geschäfte in der Krefelder City
7 Bilder

Die neuen Geschäfte in der Krefelder City

7 Bilder

Die Mode-Meile Königstraße bekommt Verstärkung. Nach den Neueröffnungen im Juli folgen im August und September weitere neue Läden. In einen Teil des leerstehenden Seidel-Hauses zieht Anfang September die "Modefabrik" ein. Sie bietet bei der Damen-Oberbekleidung zwei Linien an: "Milano Italy" und "Frieda & Freddies". Wenige Hausnummern weiter, an der Königstraße 89, wird Mitte August "River Woods" eröffnen.

Bereits Anfang Juli hatten an der Königstraße 109 Wolfgang Schinke und Alexander Werner ihr neues Concept Store aufgemacht. Sie verbinden dort drei Welten: Im vorderen Teil das "Frauenzimmer", im hinteren Bereich, der auch von der Lohstraße direkt erreichbar ist, die "Männersache" und im ersten Stock der Couture Bereich. Als Multibrand-Geschäft werden mehrere Modemarken vertreten, vor allem Max Mara, Strenesse Blue und Man, Baldessarini und Jacques Britt.

Auch Dagmar de Jong hat im Juli ihr zweites Geschäft an der Königstraße eröffnet. Zusätzlich zur exklusiven Designer-Mode im ersten Laden mit der Hausnummer 119 gibt es schräg gegenüber im bisherigen Millepiedi (Nummer 126) eine sportliche Linie mit Cashmere-Strick.

Bisher hatte der Krefelder Fotokünstler Philip Lethen seine Fotogalerie auf der Königstraße 89. Der Fotograf, der seit den 90er Jahren viel für Musik- und Kulturmagazine arbeitete, gab den Laden in Krefeld auf. "Coming soon" wird jetzt dort "River Woods" angekündigt. Auf 150 Quadratmetern wird dann Lifestyle-Mode für die ganze Familie angeboten.

Das belgische Modeunternehmen, das vier Freunde 1995 gründeten, lässt sich von der authentischen Sportmode im Nord-Osten Amerikas inspirieren und überträgt sie auf europäische Anforderungen. Es expandierte von Flandern aus zuerst in Belgien, den Niederlanden und Frankreich. Heute wird "River Woods" in 22 Ländern vertrieben. In Deutschland gibt es bisher nur zwei eigene Shops, in Essen und Frankfurt.

Bei der Hausnummer 79 zieht im September die "Modefabrik" ein. Dort will das Label "Milano Italy" die typische italienische Lebensfreude an die Frau zwischen 30 und 50 vermitteln. Die Marke steht für ein Miteinander von sportlichen und femininen Aussagen. Die zweite Marke "Frieda & Freddies New York" bietet junge Sportswear. Der Name "Frieda & Freddies" steht für Mann und Frau. Zum Markenlogo avancierten die Chihuahua Hunde Frieda und Freddie.

In den 80er Jahren gab es in Miami unter dem Namen "Frieda & Freddies" eine angesagte Diskothek, in der einige Szenen der TV-Serie "Miami Vice" gedreht wurden. So entstanden bunte, unkonventionelle Hemden mit Hawai-Motiven und Diskoprints, die bald Kultstatus besaßen. Der Hype um die farbigen Shirts ist inzwischen abgeklungen, der hippe lifestyle geblieben. Die beiden frechen Chihuahuas bleiben ewig jung — und werden demnächst auch auf der Königstraße Gassi gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort