Krefeld Königsburg: Grüne wollen Fläche nach Abriss bebaut sehen

Krefeld · Mit einem Parkplatz anstelle der heutigen Königsburg wollen sich die Grünen nicht anfreunden. Fraktionsvorsitzende Heidi Matthias fordert die Eigentümer auf, so schnell wie möglich einen Investor zu finden, der die Fläche in der Innenstadt bebaut. "Gerade in der aktuellen Hochzeit für Immobilien sollte es doch möglich sein, einen Käufer zu finden, der bereit ist, in ein Mehrfamilienhaus an dieser Stelle zu investieren", meint die Grüne. Was die Innenstadt dringend brauche, seien attraktive barrierefreie Wohnungen. Völlig überflüssig dagegen sei angesichts ohnehin nicht ausgelasteter Tiefgaragen ein zusätzlicher Parkplatz. "Stadtgestalterisch wäre es das Schlimmste, wenn aus der angekündigten Zwischenlösung aus spekulativen Erwägungen heraus eine Dauerlösung würde und wir mitten in der Stadt jahrelang ein Trümmergrundstück ertragen müssten, auf dem sich Tag für Tag Autoblech ansammelt", sagte Heidi Matthias weiter.

Dass die Königsburg im Sinne ihrer eigentlichen Bestimmung Großraumdiskothek künftig nicht mehr genutzt werden könne, sei bedauerlich, doch möglicherweise nicht zu ändern", sagte Heidi Matthias. Nun aber einen Abriss zu erwägen, um auf der so entstandenen Brachfläche einen Parkplatz auszuweisen, sei - wenn überhaupt - nur für eine kurze Übergangszeit akzeptabel. Auch wenn sich nachvollziehen lasse, dass man Kosten so gering wie möglich halten wolle. Zugleich appellieren die Grünen, schnell eine neue Bebauung zu er möglichen.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort